Cyber-Risiken: Policen nicht gefragt

Wenige Mittelständler versichern sich gegen Cyber-Angriffe. - © IckeT/Fotolia.com

Mittelständler schätzen ihr Risiko, durch Hacker-Angriffe geschädigt zu werden, anscheinend gering ein. Eine Online-Befragung des Beratungshauses Funk RMCE jedenfalls kommt zu diesem Ergebnis. Etwa ein Drittel der Firmen hat sich bisher nicht aktiv mit möglichen Problemen beschäftigt. Nur zwölf Prozent sehen hier die Geschäftsführung in der Verantwortung. „Das verwundert umso mehr, wenn man berücksichtigt, dass 70 Prozent der Unternehmen angeben, bereits einmal von Cyber-Attacken betroffen gewesen zu sein“, sagt Hendrik Löffler, Geschäftsführer Funk RMCE. Entsprechend ziehen es wenige Unternehmen in Erwägung, sich dagegen zu versichern. 40 Prozent der Befragten schließen dies sogar aus. Allerdings gelten die Policen als relativ teuer. „Die aktuell am Markt angebotenen Lösungen gehen oft noch am tatsächlichen Bedarf vorbei“, meinen die Experten.

Tipp: Eine Cyber-Deckung gehört sicher nicht zu den Muss-Policen im Handwerk. Sie könnte sich für Betriebe anbieten, die hohe Umsätze mit einem Online-Shop realisieren. Angebote und Konditionen vergleichen lohnt sich.