Compliance: Regeltreue garantiert Vertrauen in Ihren Betrieb

Qualitätskontrolle, Daten-und Umweltschutz, Hygiene, Arbeitsschutz: Mit gesetzeskonformem Handeln und verbindlichen Regeln im Betrieb sichern Handwerksunternehmer das Vertrauen von Kunden und Geschäftspartnern.

Entspricht die Produktion im eigenen Handwerksbetrieb diversen gewerblichen Vorschriften von Datenschutz über Umweltschutzrichtlinien, Arbeitsschutz bis zu Hygienevorschriften? Sind Arbeitszeiten und Buchhaltung gesetzeskonform gestaltet, ist das absichernde 4-Augen-Prinzip bei wichtigen Entscheidungen gewährleistet? Sind der eigene Kundenstamm und die Zulieferer seriös?

Häufige Vorschriftenänderungen machen Compliance, Regeltreue-Management, nötig

Das Thema gewinnt zunehmend an Bedeutung in der Geschäftswelt, somit auch im Handwerk: Compliance bedeutet Regeltreue und umfasst die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien in Betrieben.  

Häufige Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen stellen nicht zuletzt Handwerksunternehmer vor stetig wachsende, neue Herausforderungen. Viele Betriebe können diesen Aufgaben selbstständig aufgrund mangelnder zeitlicher und personeller Ressourcen kaum nachkommen.

Auf der nächsten Seite: Mit Compliance-Management bringen Sie Ihren Betrieb auf den neuesten Stand in Sachen Regelkonformität.

Compliance-Management macht Ihren Betrieb durch regelkonforme Strukturen attraktiv

Silvia Rohe, Geschäftsführerin der Creditreform Compliance Services GmbH des Wirtschaftsauskunfts- und Inkasso-Dienstleisters Creditreform, der neben Finanzinstituten auch größere Handwerksbetriebe berät, empfiehlt: „Wichtig ist, auch für einen kleinen und mittleren Betrieb, dass eine Struktur geschaffen wird, die der Pflicht eines ordentlichen Kaufmanns entspricht“. Bereits heute schauen laut Rohe viele Kunden, Lieferanten darauf, wie „compliant“ ihr Geschäftspartner ist.

Nach Analyse im Betrieb: Aufstellen und Schulungen zum Umsetzen neuer Verhaltensrichtlinien

Im Compliance-Management findet zunächst eine Analyse im Betrieb statt. Anschließend entwickeln die Compliance-Berater in Absprache mit dem Handwerksunternehmer betriebsspezifische Maßnahmen zur Sicherstellung der Einhaltung des gesetzlichen Rahmens der Geschäftstätigkeit. Im Rahmen von Schulungen lernen der Handwerksunternehmer und seine Mitarbeiter nun die Umsetzung der neu erarbeiteten Verhaltensrichtlinien, Arbeitsverträge werden gegebenenfalls angepasst, Vereinbarungen mit Kunden und Geschäftspartnern neu zugeschnitten.

Ist der Betrieb schließlich auf dem neuesten Compliance-Stand, bliebt, Kunden und Geschäftspartner darüber zu informieren. Gutes tun und darüber reden. Das gilt natürlich auch im Handwerk.