Cloud Computing von Scopevisio: Abrechnung und Finanzen

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Cloud Computing Software

Scopevisio bietet kleinen und mittleren Unternehmen Cloud-Programme für die Buchhaltung, die Angebots- und Rechnungserstellung (Abrechnung) und für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

Allgemeine Produktinformationen

Version: Build: 201206141834-435

Betriebsart: Über das Internet (SaaS).

Zielmarkt: National

Typische Kundengröße: Kleine (1-50 Mitarbeiter) und mittlere Unternehmen (max. 250 Mitarbeiter)

Referenzkunden: Zu den Kunden zählen vornehmlich kleine und mittelständische Dienstleister, darunter zum Beispiel IT-Unternehmen (z.B. InfinitySoft, codecentric), Übersetzungsbüros (z.B. Locasoft, Hispanotext), Hotels (z.B. Klosterhotel Marienhöh), Händler (z.B. NordenQvist, Bonacelli Moda), Immobilien-Unternehmen und Makler (z.B. Engel & Völkers), Werbeagenturen und Fotografen (z.B. SensDesign, Wim Woeber), Krankenhäuser, Ärzte und medizinische Heilberufe sowie weitere Freiberufler.

Fokus: Handwerker

Personentage des Kunden für Setup: ca. ein Personentag

Kompatibilität: Es sind keine Einschränkungen bekannt

Funktionalität der Cloud-Computing-Software

Typisches Anwendungsszenario: Der Kunde verwaltet seine Kontakte noch in Outlook. Rechnungen werden über Word oder Excel geschrieben. Mit Scopevisio zieht der Kunde mit seinen ganzen Geschäftsprozessen auf ein integriertes System um, welches den kompletten Prozess bedienen kann. Das Anwendungsszenario kann dann folgendermaßen aussehen: Das Unternehmen erhält eine Anfrage für ein Produkt oder eine Leistung, die Anfrage wird in das CRM aufgenommen, das Angebot wird geschrieben und dort nachgehalten und betreut, bis ein Auftrag zustande kommt. Das Angebot wird in einen Auftrag konvertiert, anschließend in eine Rechnung. Die Rechnung wird verbucht und die Zahlung / Mahnung verfolgt und zugerechnet.

Funktionsumfang: Angebotserstellung, Auftragsverwaltung, Rechnungsstellung, Buchführung, CRM

Mobiler Zugriff: Die Software bietet keinen Web-Zugriff, der für mobile Endgeräte angepasst ist. Es ist keine native Smartphone-App verfügbar.

Schnittstellen: Es sind Schnittstellen für das Dokumentenmanagement, für einen Dokumentenscanner sowie zur Maschinenansteuerung vorhanden. Eine API ist ebenfalls verfügbar.

Hilfestellung: Benutzerhandbuch, Kontext-sensitive Hilfe, FAQ, Hotline, Live-Chat, Kontaktformular, Ticketsystem

Schulungsmöglichkeiten: Tutorials, e-Learning, Schulungsvideos, Webinare

Betrieb

Rechenzentrum: Die Software wird in einem Colocation-Rechenzentrum in Frankfurt am Main betrieben. Es wird täglich eine Datensicherung durchgeführt.

Datenspeicherung: Der Eigner der Daten ist der Kunde. Die Daten werden ausschließlich zum Zweck der Erbringung der Dienstleistung verarbeitet. Kunden können ihre Daten in Form eines postgreSQL-Dump zurückerhalten. Ein Einsehen oder eine Löschung der Daten ist nur nach Absprache möglich.

Kostenstruktur

Kostenlose Testversion: ja

Typische Setupkosten: Keine Setupkosten

Typische monatliche Kosten: 50 bis 100 € pro Monat

Typische Mindestvertragslaufzeit: Mindestens ein Monat

Kostenfaktoren: Anzahl der Nutzer

Zusatzkosten: Zusätzliche Module der Software sind kostenpflichtig. Neue Versionen oder Upgrades erhalten die Kunden dagegen kostenlos.

Quelle: Marktstudie Cloud Lösungen für das Handwerk, Fraunhofer IAO , 2012