Citroën Cactus: „Ich bin Kontaktparker“

Zugehörige Themenseiten:
Autotest

Konditormeister Matthias Ludwigs testet den neuen Franzosen. Er findet die Plastikverkleidung an den Seiten sogar praktisch.

  • Bild 1 von 2
    © Ruwan Löhr
    Bei Chef-Pâtissier Matthias Ludwigs aus Köln kann gern Farbe ins Spiel kommen, sowohl bei seinen Torten als auch beim Auto.
  • Bild 2 von 2
    © Ruwan Löhr
    Citroën Cactus: Von außen außergewöhnlich – im Herzen solide.

Matthias Ludwigs mag es bunt. Die Kreationen des Chef-Pâtissiers der Kölner Konditorei „TörtchenTörtchen“ sind leuchtend gelb, grün oder dunkelrot. Seit fünf Jahren arbeitet Ludwigs im Unternehmen. Mit seinem Partner Elmar Schuhmacher-Wahls hat er aus einem kleinen Laden, der von Idealisten gegründet wurde, einen gut laufenden Handwerksbetrieb mit vier Verkaufsläden und 32 Mitarbeitern gemacht. In der großen, neuen Backstube werden Macarons, Pralinen und wöchentlich rund 3000 Törtchen produziert.

Mit einem Citroën Jumpy werden die Backwaren in die Verkaufsläden ausgefahren. „Der ist groß genug für den Transport und klein genug für den Stadtverkehr“, sagt Ludwigs. Den Cactus kannte er bisher nur aus der Werbung.

Bevor der Kölner einsteigt, geht er einmal um das Auto herum, bleibt an der Seite stehen und drückt auf die sogenannten Airbumps. Das sind die auffälligen Luftkapseln an den Flanken und Schürzen des Citroën Cactus, die einen Aufprall dämpfen sollen.

Herr Ludwigs, was halten Sie von den Airbumps?

Die finde ich gut. Ich bin ein Kontaktparker, stoße beim Einparken häufiger mal leicht an irgendetwas dran. Deshalb habe ich auch noch nie verstanden, warum es lackierte Stoßstangen gibt. Diese Airbumps mögen nicht sonderlich hübsch sein, aber sie sind praktisch, und an das Design gewöhnt man sich bestimmt mit der Zeit. Nur etwas verstehe ich nicht: An den Kanten der Tür gibt es keine Plastikverkleidung mehr. Ich muss also weiterhin aufpassen, dass ich beim Aussteigen nirgendwo anstoße.

Würde der Cactus denn für Ihren Betrieb taugen?

Nicht ganz. Wir brauchen eine ebene Fläche, um unsere Törtchen zu transportieren. Der Laderaum sollte außerdem so groß sein, dass wir zwei Styroporboxen neben- und drei hintereinander bekommen. Das geht hier sicher nicht.

Citroën verzichtet beim Cactus auf alle Regler in der Mittelkonsole. Dafür gibt es einen Bildschirm zur Tempoanzeige und einen Touchscreen für Temperaturregelung, Navi und Radio.

Die Tempoanzeige finde ich vollkommen ausreichend. Ansonsten bin ich eher ein Verfechter der Mechanik. Ich weiß, wie teuer es sein kann, wenn ein Touchpad nicht funktioniert.

 Das Unternehmen

Name: TörtchenTörtchen
Branche: Konditorei
Geschäftsgebiet: Köln, Düsseldorf
Gründung: 2005
Mitarbeiter: 32

Der Testwagen

Modell: Citroën Cactus
Höchstgeschwindigkeit: 171 km/h
Leistung: 60 kW/82 PS
Kraftstoffverbrauch: 4,6 Liter (kombiniert)
CO2-Emission: 105 g/km
Grundpreis: 16 290 Euro (inkl. MwSt.)