Citroën Berlingo / Peugeot Partner: Sparsame Zwillinge

Zugehörige Themenseiten:
Transporter

Der französische Konzern hat seinem Stadtlieferwagen-Duo ein Facelift und verbrauchs- sowie emissionsoptimierte Motoren spendiert.

Citroën Berlingo, hier als Kastenwagen mit kurzem Radstand. - © Citroën

Die optisch deutlich modernisierte Neuauflage der Zwillinge aus dem PSA-Konzern rollt mit sechs neuen Motoren zu den Händlern. Die zum aktuellen Modelljahr überarbeiteten Vierzylinder-Benziner (VTi) und -Diesel (BlueHDi mit Start-Stopp) decken ein Leistungsspektrum von 55 kW/75 PS bis 88 kW/120 PS ab und sollen im Schnitt um 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als ihre Vorgänger. Vervollständigt wird die Baureihe erneut durch eine umgerechnet 67 PS starke Elektroversion mit 170 km Reichweite. Auf den elektrischen Antriebsstrang und die Batterie gibt es nunmehr eine Garantie für acht Jahre oder 100000 Kilometer. Anfang 2016 kommt dann noch ein neuer Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,2 Liter Hubraum und 110 PS dazu, der als besonders sparsam gilt. Frisch an Bord sind optionale Fahrerassistenzsysteme wie Traktionskontrolle oder Rückfahrkamera.

Breite Karosserievielfalt

Für die unterschiedlichen Bedürfnisse von gewerblichen Nutzern wird auch die 2015er Generation von Partner und Berlingo wieder in mehreren Karosserievarianten angeboten. Zur Wahl stehen zwei Längenversionen mit 4,38 und 4,63 Meter. Die Ladelänge des französischen Paares beträgt 180 Zentimeter in der kurzen Karosserieversion und stolze 2,05 Meter in der langen Variante. Mit einer nutzbaren Laderaumbreite von 1,62 m und 123 Zentimetern zwischen den Radkästen finden bereits in der Kurzversion des Kastenwagens zwei Europaletten mit 1,2 m x 0,80 m Platz, die je nach Version 635 bis 890 Kilo auf die Waage bringen dürfen. Die Preise beginnen bei 14250 Euro (netto) für den Citroen Berlingo sowie bei 14350 Euro (netto) für den Peugeot Partner (jeweils Kastenwagen).