Checkliste: Der richtige Markt

Zugehörige Themenseiten:
Auslandsgeschäft

Welcher Markt für Ihren Betrieb und Ihr Angebot am besten geeignet ist, hängt von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten Prüfkriterien.

© © igor - Fotolia.com

Marktstruktur. Wie viele potenzielle Kunden gibt es für Ihr Angebot? Wer sind die Konkurrenten (Firmengröße, Marktmacht usw.)? Was können Sie besser als die örtliche Konkurrenz? Wie hoch ist die Preisbereitschaft? Wer die Fragen realistisch klärt, kann
teure Fehlentscheidungen vermeiden.

Mentalität. Können Sie sich mit den landestypischen Gepflogenheiten anfreunden? Fühlen Sie sich wohl im Umgang mit potenziellen Geschäftspartnern? Ideal ist es, wenn Sie die Landessprache sprechen oder sich auf Englisch verständigen können.

Logistik. Wie weit sind die Reise- und Transportwege für Material und Mitarbeiter? Sind diese bereit, zumindest zeitweise im Ausland zu arbeiten? Sind dafür Weiterbildungen (Sprachkenntnisse) erforderlich?

Recht und Steuern. Welche Zoll-/Steuer-/ Rechts-/ und Versicherungsvorschriften gelten im Zielmarkt? Wer muss die Umsatzsteuer abführen? Welche Standards sind in den Verträgen üblich? Um teure Fehler zu vermeiden, sollten Sie zur Klärung der Fragen unbedingt einen Experten hinzuziehen.

Normen und Standards. Sind für bestimmte Tätigkeiten besondere Genehmigungen erforderlich? Gibt es Anforderungen und Normen, die Sie einhalten müssen? Klären Sie diese Fragen vorab, da sie für die Wirtschaftlichkeit entscheidend sein können.