Branchen-Check: Raumausstatter

Zugehörige Themenseiten:
Branchencheck

Kleinbetriebe dominieren die Branche. Die Umsätze steigen, auch weil die Renovierungszyklen immer kürzer werden.

„Gib Dir Stoff“ lautet die neue Kampagne der Initiative Textile Räume. Hier wurde eine Gefängniszelle aufgehübscht. - © ITR/Bernadette Grimmenstein

Die Branche

Der Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) vertritt als Bundesverband die Berufe der Raumausstatter und Sattler sowie des Bodenlegergewerbes. Raumausstatter gestalten Räume und Polstermöbel. Sattler stellen in den Bereichen Fahrzeug, Sport und Feintäschnerei Produkte her und reparieren sie. Bodenleger gestalten und verlegen textile und elastische Bodenbeläge. Daneben gibt es den Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik, in dem Parkett- und Bodenleger organisiert sind.

Der Betriebsvergleich

Laut ZVR hat sich im Zeitraum 2001 bis 2013 die Zahl der Raumausstatterbetriebe nahezu verdreifacht. Den entscheidenden Impuls dazu setzte das Jahr 2004, in dem der Meisterzwang entfiel. Inzwischen erwartet der Verband einen leichten Rückgang bei den Betriebszahlen bei allerdings stabilen Beschäftigtenzahlen. Das liege im Wesentlichen an Betriebszusammenlegungen von Kleinstbetrieben.

  • Fakten
  • 27 978
    Raumausstatter-­Betriebe
    71 142
    Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Betriebe
    13 763
    Bodenleger-Betriebe

Die Konjunktur

Die Umsätze der Branche dürften sowohl 2015 als auch 2016 wachsen. Dafür spricht das solide bauwirtschaftliche Umfeld, wobei vor allem die anhaltend steigende Zahl fertiggestellter Wohnungen sowie zahlreiche Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen im Wohnungsbestand umsatzsteigernd wirken. Angesichts des sehr großen Wettbewerbs dürfte die betriebswirtschaftliche Verfassung der Branche trotz steigender Umsätze 2015 und 2016 nur knapp zufriedenstellend ausfallen.

Die Aussichten

Der Markt ist geprägt von Renovierungen (über 70 Prozent). „Und die Renovationszyklen werden kürzer, Bodenbeläge werden häufiger ausgetauscht, vor allem im Objektgeschäft wie dem Ladenbau“, so Stefan Heinze, Chefredakteur der Zeitschrift „boden wand decke“ (Holzmann Medien). Der Ladenbau war lange Zeit Domäne von PVC-Designbelägen. Inzwischen punkten diese Beläge auch im Hotel- und Gastrobereich sowie privat, so Heinze. Bei Wandtextilien startete die Branche eine neue Kampagne mit aufsehenerregenden Motiven unter dem Motto „Gib Dir Stoff“. (Quelle: BVR)