Bildergalerie: BMW-Testwochenende

BMW-Aktion Bild 2
© Uli Steudel
Ob Limousine, Touring oder Gran Turismo – alle Versionen des 5er standen für das Fahrertraining und die Ausfahrt ins BMW-Werk Dingolfing, wo diese Modelle gebaut werden, zur Verfügung.
BMW-Aktion Bild 3
© Uli Steudel
Bevor es auf das Testgelände am Münchener Flughafen ging, wurden alle Teilnehmer von Instruktoren ausführlich in das Fahrzeug eingewiesen.
BMW-Aktion Bild 4
© Uli Steudel
Insgesamt vier Stationen waren zu absolvieren, eine davon sollte eine Parkhaussituation simulieren, bei der die mitlenkende Hinterachse besonders deutlich zur Geltung kam.
BMW-Aktion Bild 5
© Uli Steudel
Bei aktivem Parkassistent erkennt der BMW 5er eine passende Parklücke und übernimmt beim Einparken komplett die Lenkung.
BMW-Aktion Bild 6
© Uli Steudel
Bei einer Führung durch das BMW-Werk in Dingolfing, wo alle 5er, 6er und 7er vom Band rollen, erfuhren die Handwerker, dass hier auch die Karosserien für Rolls Royce gefertigt werden.
BMW-Aktion Bild 7
© Uli Steudel
Natürlich durfte auch richtig Gas gegeben werden. Wie der 5er auf regennasser Fahrbahn auf eine Vollbremsung mit Ausweichmanöver vor einem Hindernis reagiert, konnten die Teilnehmer bei dieser Übung erfahren.
BMW-Aktion Bild 8
© Uli Steudel
Ein schneller Spurwechsel bei Tempo 90 forderte ebenfalls den Mut der Handwerker.
BMW-Aktion Bild 9
© Uli Steudel
Mit jedem Versuch wurden die Teilnehmer sicherer und trauten sich die Anweisungen der Instruktoren zu 100 Prozent umzusetzen. Eine richtige Vollbremsung gelingt nur wenigen auf Anhieb.
BMW-Aktion Bild 10
© Uli Steudel
Eine gelungene Sache, so der Tenor der Teilnehmer über die BMW 5er-Leseraktion, die bei herrlichem Herbstwetter über die Bühne ging und für jeden einen Gewinn an Fahrsicherheit brachte.