BMW 320 d Touring: Knautschzone mit Pfiff

Zugehörige Themenseiten:
Autotest

Peter Zaun, Geschäftsführer eines Rennrad-Fachgeschäfts in Köln, testet den BMW 320 d Touring. Optik und Ausstattung des Wagens kommen gut an.

  • Bild 1 von 2
    © Rudolf Wichert
    „Stattlich, sportlich, schnittig“ – Zweiradmechaniker Peter Zaun aus Köln war bei der Testfahrt begeistert vom neuen BMW 320 d Touring.
  • Bild 2 von 2
    © Rudolf Wichert
    BMW setzt beim 3er auf schlichtes, aber ­elegantes Design mit sportlichen Details.

Knautschzone mit Pfiff

Das Cockpit ist erst mal zweitrangig. Schnurstracks schreitet Peter Zaun zum Heck des BMW 3er, klappt die Rückbank des Kombi um und hebt sein 7,5 Kilogramm leichtes Rennrad in den Kofferraum: „Passt!“ Dass das Rad mit kann, ist wichtig: Zaun ist Zweiradmechaniker und Besitzer des auf Rennradbau spezialisierten „Profi Shop Kunde“ in Köln. Auch privat fährt er gern Rennrad.

Der gebürtige Kölner führt sein Geschäft seit zwölf Jahren. Auch am Rad von Profi-Radler Erik Zabel hat er schon herumgeschraubt. Am liebsten baut Zaun neue Räder. Er verkaufe  Maßarbeit: „Bei uns wird jeder Kunde vermessen und nach seinen Wünschen gefragt. Dann bauen wir ein individuelles Rennrad zusammen.“ Die Preise für die Räder liegen meist im mittleren vierstelligen Bereich – dafür gibt’s auch ausgefallene Airbrush-Lackierungen und sonstige Extras. Zaun baut die extraleichten Fahrräder aus Carbon und Aluminium.

Den Test-BMW lenkt er jetzt auf die A4, will den Wagen an seine Leistungsgrenze bringen.

Herr Zaun, Sie geben ja ordentlich Gas, genau wie beim Radfahren. Sie mögen Geschwindigkeit, oder?

Ja, schon. Beim Fahrradfahren bekomme ich aber trotz der Geschwindigkeit viel von der Umgebung mit, das ist ja das Schöne daran. Im Auto fahre ich sonst lieber besonnen, anstatt zu rasen. Nur auf der Autobahn geh ich gerne mal aufs Gas.

Gerade haben Sie 180 km/h auf dem Tacho.

Merkt man gar nicht, oder? Der Motor ist sehr leise, der Wagen liegt gut auf der Straße und in den Kurven. Er bietet auch eine große Knautschzone. Ich fühle mich sehr sicher.

Sie wirken ganz begeistert von den Extras des BMW. Mögen Sie technische Kinkerlitzchen?

Absolut. Die Ausstattung ist klasse. Die Tachoanzeige in der Windschutzscheibe ist total praktisch. Ebenso die Einparkhilfe. Ich glaube, an diesem Auto entdeckt man ständig etwas Neues.

Privat fahren Sie einen Citroën C8. Weil der Franzose auch voller Technik steckt?

Nein, aus praktischen Gründen. Beim Kauf habe ich vor allem auf das Verhältnis von Kosten und Nutzen geachtet. Wenn ich die Rückbank runterklappe, kriege ich da zwölf Rennräder rein – in den BMW höchstens drei.

Das Unternehmen

Name: Profi Shop Kunde
Branche: Zweiradmechanik
Geschäftsgebiet: Nordrhein-Westfalen
Gründung: 2001
Mitarbeiter: 2

Der Testwagen

Modell: BMW 320 d Touring
Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h
Leistung: 135 kW/184 PS
Kraftstoffverbrauch: 4,7 Liter
CO2-Emission: 125 g/km
Grundpreis: 41 260 Euro (inkl. MwSt.)