Blick hinter die Kulissen. Regionalfernsehen öffnete die Pforten

Landshut. Wie kommen die Nachrichten eigentlich ins Fernsehen? Dieser Frage gingen die Unternehmerfrauen im Handwerk bei einem Besuch in den Räumlichkeiten des Senders Isar TV in Landshut nach.

Die UnternehmerFrauen im Handwerk AK Landshut mit Marketingleiter Uwe Boysen und Media-Beraterin Kathrin Wagner im Aufnahmestudio des Senders Isar-TV Landshut. - © Barbara Ramsauer, UFH Landshut

Der Marketingleiter Uwe Boysen und die Media-Beraterin Kathrin Wagner ermöglichten den interessierten Unternehmerfrauen einen Einblick in die technischen Abläufe des Regionalsenders. 18 Mitarbeiter sind beim Sender Isar TV derzeit beschäftigt und versorgen rund 40.000 Menschen täglich mit einem interessanten und abwechslungsreichen Programm.

Dabei werden hohe Anforderungen an die Mitarbeiter gestellt. Von der Ideen-Entwicklung, zum Filmen, Schneiden und Moderieren, ist das Aufgabenfeld ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Der Ablauf muss schnell gehen, schließlich wird jeden Tag ein neues, aktuelles Programm ausgestrahlt.

Die einzelnen Beiträge dauern nicht länger als 3-5 Minuten, manche sind noch kürzer, das bedeutet für die Mitarbeiter, dass für eine Stunde Sendezeit sehr viele Berichte zur Verfügung stehen müssen. Auch über verschiedene Aktionen und Werbemöglichkeiten wurden die Unternehmerinnen informiert. Vorsitzende Nemela bedankte sich für den interessanten Einblick beim Marketingleiter Boysen und Media-Beraterin Wagner. Mit einem Imbiss endete der Besuch.

Informationen zu den Unternehmerfrauen im Handwerk unter: www.unternehmerfrauen-bayern.de. Zum Arbeitskreis Landshut bei Manuela Nemela, Tel. 0871/ 71438.