,,Bleifrei“ ist nicht völlig alkoholfrei

Straßenverkehr | Neuerdings kommen Biere auf den Markt, die mit 0,0 Vol. % für sich werben, zum Beispiel von Warsteiner.

,,Bleifrei“ ist nicht völlig alkoholfrei

Ob das wirklich so ist und auf wie viel Prozente andere kommen, hat die ADACmotorwelt im Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität analysieren lassen. Zum Vergleich wurden Apfel- und Traubensaft auf ihren Alkoholgehalt getestet. Tatsächlich fand sich im Warsteiner alkoholfrei fast gar kein Alkohol mehr und sogar weniger als in den getesteten Fruchtsäften. Die anderen alkoholfreien Biere, Helle, Weißbiere und Pils lagen zwischen 0,21 und 0,48 Vol. % (Tabelle). Damit halten sie sich an die gesetzlich erlaubten Werte. Denn 0,50 Vol. % dürfen auch im alkoholfreien Bier sein. Zum Vergleich: Normales Bier hat etwa 4,8 Vol. %.