Business-Service Blaumann ist passé

Business-Service

Blaumann ist passé

„Den normalen Blaumann will heute keiner mehr“, sagt Thomas Habermann von Merk Textildienste in Zirndorf bei Nürnberg. Der Verkaufsleiter stattet Bedienungen und Verkaufspersonal in Bäckereien, Verkäufer in Autohäusern sowie Speditionskaufleute mit modischen Hemden aus. Dabei ist der Trend zum hochwertigen Schick nicht auf Großunternehmen beschränkt. „Wir beliefern Zwei-Mann-Unternehmen genauso wie Firmen mit 100 Mitarbeitern.“

Ob sich der Business-Schick lohnt? Wer täglich sein Hemd wechselt benötigt als Grundausstattung elf Hemden. Für fünf Mitarbeiter kostet dafür der Leasingservice 2745,60 im Jahr. „Die Leute sind bereit, das auszugeben.“ Dabei stellt Habermann immer wieder fest, dass der Klassiker – das weiße Hemd – vor allem im Service nach wie vor Spitzenreiter ist.

Bis der Verkaufsprofi allerdings die entsprechende Stoffqualität gefunden hatte, die den Gang durch Wäscherei und Finisher anstandslos über Wochen und Monate übersteht, musste er viele Hemden ausprobieren.