BG Bau: Sicherheitsleitfaden „Bausteine“ als App

Die Berufsgenossenschaft Bau hat ihren beliebten Sicherheitsleitfaden „Bausteine“ für die Baugewerke komprimiert und als Anwendung für Smartphones veröffentlicht. Die App wurde jetzt überarbeitet und gibt Handwerkern Sicherheitstipps für die Arbeit mit Geräten und Material auf der Baustelle. Das Tool weist aber nicht nur auf Gefahrenquellen bei der Arbeit hin - es hat auch andere nützliche Tipps für Handwerker mit an Bord.

Smartphone Baustelle
Die BG Bau-App gibt Handwerkern umfangreiche Sicherheitstipps für die Baustelle und klärt über den richtigen Umgang mit Maschine und der eigenen Gesundheit auf. - © auremar/Fotolia.com

Die „Bausteine“ der Berufsgenossenschaft Bau sind Sicherheitshinweise, die viele Bauhandwerker in Form von Merkblättern kennen. Vor einem Jahr sind diese Tipps in die BG Bau-App für mobile Endgeräte gepackt worden. Die Applikation wurde die vergangenen Monate überarbeitet und soll nun für die Handwerker noch nutzwertiger sein. Die neu aufgelegte App enthält themenbezogene Hinweise und Tipps für gesundes und sicheres Arbeiten auf der Baustelle. Themen sind beispielsweise Arbeitsmittel, persönliche Schutzausrüstungen sowie Arbeitsverfahren.

Für die unterschiedlichen Gewerke gibt es verschiedene Einzelbausteine, die in der neuen BG Bau-App zusammengefasst sind.

BG Bau App als umfangreiches Nachschlagewerk

Die Applikation der Berufsgenossenschaft Bau gibt den Anwendern nicht nur Sicherheitstipps, wie Gefahren und Unfälle auf der Baustelle vermieden werden können. Sie zeigt den Handwerkern auch, welche körperlichen und psychischen Stresssituationen die Arbeit auf dem Bau mit sich bringen kann: Angefangen vom richtigen Lärmschutz bei der Arbeit, über die körperliche Gefährdung durch sehr kalte oder heiße Witterungsbedingungen, bis hin zum Thema Ernährung erfahren die Handwerker wie sie sich richtig verhalten können, damit ihre Arbeitskraft bestmöglich erhalten bleibt.

App zeigt auch Musterformulare

Neben den Sicherheitstipps, die das Tool bietet, können die Nutzer der App auch verschiedene Musterformulare für die Arbeit auf der Baustelle einsehen. Dazu gehören zum Beispiel Prüfprotokolle und Checklisten, die man beim Aufstellen von Baugerüsten oder der Inbetriebnahme von Baugeräten führen muss.

Die App kann im Apple AppStore oder für Smartphone-Besitzer mit Android Betriebssystem im Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden.