Behagliche Rückzugsorte

Zugehörige Themenseiten:
Betrieb des Monats

Das Handwerksunternehmen Artifex baut Häuser aus massiven Baumstämmen. Die Kunden sind vom „Naturwohnen“ begeistert.

Mathias Ullman (re.) und Jacob Jäger bauen massive Holzhäuser für naturbewusste Kunden. - © Fritz Beck

Behagliche Rückzugsorte

Gibt es in Deutschland Kunden für massive Holzblockhäuser nach kanadischem Vorbild? Mathias Ullmann, Bauingenieur und Handwerksunternehmer, startete mit seinem Partner Jacob Jäger und ihrem Unternehmen Artifex im oberbayerischen Iffeldorf einen Versuch. Der Erfolg lässt sie heute noch staunen. 50 massive Blockhäuser hat Artifex seit 2005 verkauft, im Durchschnitt acht pro Jahr. „Mehr können wir mit unserem Team von acht Leuten nicht herstellen“ sagt Ullmann, und wachsen will er nicht, obwohl die Nachfrage ständig steigt.

Artifex baut Gegenwelten zur technisierten Welt, in der Menschen ständig mobil sein müssen oder ihren Berufsalltag in schmucklosen Büros zubringen. Doch das hat Ullmann erst erkannt, nachdem er seine Kunden beobachtet und befragt hat, eine Strategie war das nicht.

„Wer bei uns ein Blockhaus kauft, will nach dem Arbeitstag ganz bewusst in einem Wohlfühlhaus aus natürlichem Holz leben, das in Handarbeit gebaut wurde“, weiß Ullmann heute. Was aber nicht heißt, dass seine Kunden auf Komfort verzichten. Die Blockhäuser von Artifex erreichen gute Werte bei Wärme- und Schallschutz und überzeugen durch ein ausgezeichnetes Wohnklima. Modernste Innenausstattungen und individuelle Grundrisse sind kein Problem, und das zu Preisen ab 250000 Euro für ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus aus Weißtannenstämmen. Das ist nicht teurer als ein Haus in Ziegelbauweise.

Künftig wollen Ullmann und Jäger ihre Block-häuser noch mehr mit anderen Baustoffen kombinieren, um noch individuellere Gestaltungen zu ermöglichen. Die Nachfrage ist groß - aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. rm