Baustellenrundgang – Stuttgart im Wandel

Der diesjährige Sommerausflug der UFH Böblingen-Leonberg stand unter dem Motto „Stuttgart im Wandel“.

© Ute Rebmann, UFH Böblingen

Vor dem zweieinhalb Stündigen Rundgang durch unsere Landeshauptstadt war eine Stärkung der 23 Damen erst einmal nötig. Auf der Empore in der Markthalle wurden wir mit einem köstlichen Aperitif und sehr leckerem Mittagessen verwöhnt.

So gestärkt starteten wir bei herrlichem Sommerwetter vor dem Rathaus mit unserer etwas anderen Stadtführung. Brigitte Knorr vom Stadtmarketing nahm uns mit über den Rathausplatz zum Karlsplatz mit der ersten großen Baustelle, dem Dorotheenquartier. Mit Blick durch den Bauzaun auf das was hier einmal entstehen soll informierte uns Brigitte Knorr sehr unterhaltsam über Daten, Zahlen und Fakten zur Baustelle.

Weiter ging es zum Landtagsgebäude, welches gut versteckt und eingepackt ist. Anhand von Fotos und Entwürfen konnte man sich aber auch diesen Umbau gut vorstellen und darf gespannt auf die Fertigstellung sein. Gegenüber dem Landtag wird die Landesbibliothek erweitert und auch das Wilhelmpalais wird umgebaut und soll das Stadtmuseum einmal beherbergen. Durch den Park führte unser Weg weiter bis zum Bauzaun des Bahnhofes. Hier gab es immer wieder Einblicke und Durchblicke auf die riesige Baustelle des Bahnhofes. Auch hier wurde – bei über 30C- kräftig gearbeitet.

Durch die „Reste“ des Bahnhofes führte unser Weg weiter in das Europaviertel. Hier ist ja nun schon sehr viel Fertiges zu sehen tolle Wohn- und Bürogebäude und großzügig gestaltete Plätze. Nach fast zwei Stunden standen wir dann vor der Stadtbibliothek und dem Milaneo. Alle freuten sich auf den klimatisierten Innenbereich der Bibliothek. Doch trotz der angenehmen Kühle im Innern waren alle -erstmals an diesem Tag- sprachlos. Der Raum der Ruhe und die acht Stockwerke der Bibliothek brachten uns zum Staunen und waren sehr beeindruckend. Mit den Aufzügen fuhren wir nach Oben und blickten auf die weißen Etagen unter uns. Nun sollte uns aber noch ein letzter Höhepunkt erwarten. Wir durchquerten das nette Kaffee und stiegen eine Treppe hoch auf das Dach des Gebäudes. Was für eine Aussicht! Stuttgart soweit das Auge reicht, mit all seinen Baustellen, Straßen und Gebäuden eingerahmt von Weinbergen. Stuttgart kann sich sehen lassen.

Gut informiert und auf den neuesten Stand gebracht machten sich die Damen wieder auf den Heimweg in den Kreis Böblingen.