Altpapier Bares aus der blauen Tonne

Kommunen und private Anbieter streiten sich um alte Zeitschriften und Zeitungen. Denn Altpapier ist ein knapper Rohstoff und bringt Geld.

Altpapier

Bares aus der blauen Tonne

Auslöser dafür war die Marktöffnung im Januar. Seitdem kämpfen private und gemeinnützige Entsorger miteinander, wer das begehrte Altapier mitnehmen darf. Wie der Spiegel berichtet, wurden im Emsland sogar Mitarbeiter eines Entsorgungswerks von Unbekannten verprügelt, weil sie ihre blauen Tonnen aufstellten. Häufig positionieren mehrere Firmen ihre Altpapierbehälter vor ein und demselben Haushalt. Der Bürger muss entscheiden, welchen Anbieter er akzeptiert. Was lästig werden könnte: Haushalte und Unternehmen müssen sich selbst darum kümmern, dass nicht bestellte Behälter wieder abgeholt werden.


Grund des Streits: Altpapier bringt bares Geld. 2007 setzten Hersteller von Papierware Medienberichten zufolge 15,75 Millionen Tonnen Altpapier ein. Das seien mehr als je zuvor. Die eingesammelte Menge hingegen ist kaum gestiegen.


Deutschland musste deswegen im vergangenen Jahr mehr Altpapier importieren als exportieren. Bis zu 100 Euro bringt eine Tonne derzeit auf dem Markt für Rohstoffe ein.