Bankenmarkt: Wachsen gegen den Trend

Franz Gasselsberger, General­direktor der Oberbank in Linz. - © Andreas Kolarik/Leo

Ein fester Ansprechpartner für jeden Kunden, Privat- und Firmenkundengeschäft in jeder Filiale sowie faire Kondi-
tionen dank in der Branche überdurchschnittlich effizienter Geschäftsprozesse: Die Oberbank AG mit Sitz im österreichischen Linz konnte 2013 dank ihres auf die Bedürfnisse des Mittelstands ausgerichteten Konzepts ihr Firmenkundengeschäft gegen den Markttrend um knapp vier Prozent steigern.

„Unsere Stärke ist die persönliche Betreuung der Kunden, wir würden nie den Fehler begehen, das Band zwischen Berater und Kunde zu kappen“, erklärt Generaldirektor Franz Gasselsberger. Nachdem das Konzept der in Deutschland zunächst nur in Bayern aktiven Oberbank von den mittelständischen Firmenkunden sehr positiv angenommen wird, ist laut Gasselsberger nun eine Expansion nach Hessen und Thüringen geplant: „Wir werden dieses Jahr Filialen in Darmstadt und Erfurt eröffnen.“