Bäckermeister Karl Kronmüller: "Am liebsten lese ich Erfahrungsberichte"

Bäckermeister Karl Kronmüller - © KD Busch

Mit dem längsten Lebkuchen der Welt stand Bäckermeister Karl Kronmüller im Guinness-Buch der Rekorde. Sein Betrieb mit 13 Mitarbeitern, Bistro-Filiale und samstäglichem Frühstücks-Lieferservice ist die einzige Demeter-Bäckerei in Schwäbisch Hall. Verarbeitet wird vorwiegend Dinkel. Spezialität: St. Mathiner Laib mit Schweizer Ruchmehl. „Von der Schweizer Backkultur bin ich begeistert“, sagt Hobby-Klettersteiger Kronmüller. „Gut Ding will Weile haben, das wissen sie dort.“ Jeden Morgen steht der 60-Jährige um 3 Uhr auf. Dann geht’s in die warme Backstube, für die er jetzt einen qualifizierten Nachfolger sucht, denn seine beiden Söhne werden die über 100 Jahre alte Bäckerei nicht übernehmen.

handwerk magazin ist Kronmüller seit 30 Jahren treu. Schon als 1. Vorsitzender vom Junghandwerk Hohenlohe bezog er damals das Magazin. Für ihn nimmt es eine Spitzenposition im Segment der Handwerk-Titel ein. Erfahrungsberichte von Kollegen zu Steuerprogrammen, Lieferwagen oder Marketing liest er am liebsten.