Auto: Handwerker als Profitester

Gemeinsam mit Nissan veranstaltete handwerk magazin eine Testaktion für den Nissan Qashqai. Die Resonanz war groß.

„Beim Nissan Qashqai stimmt das Preis-/ Leistungs­verhältnis.“ Christian Cornelius (li.), Gebäudereinigungsunternehmer, bekommt den Schlüssel für den Testwagen von Stefan Peroutka vom Nissan-Autohaus Mükra in München. - © Thomas Einberger

Christian Cornelius hatte Spaß mit dem neuen Nissan Qashqai, den er eine Woche gratis testen konnte. „Da kann man wirklich einschätzen, was das Auto kann“, resümiert der Gebäudereinigungsunternehmer aus Unterföhring bei München.

Cornelius war einer von 453 Handwerkern, die bei der Testaktion von handwerk magazin und Nissan einen Qashqai eine Woche betrieblich und privat unter die Lupe nahmen. Insgesamt haben sich über 1200 Handwerker für einen Test beworben. „Die Aktion war für uns ein voller Erfolg“, freute sich Kristina Kremer vom Nissan Center Europe in Brühl.

Tester Christian Cornelius lobte den niedrigen Spritverbrauch des erfolgreichen Crossover-Fahrzeugs und auch seine Wendigkeit. Als Zugmaschine für die schweren Hebebühnen des Gebäudereinigers sei der Qashqai aber weniger geeignet. Das Fazit des handwerk-magazin-Lesers: Der Nissan Qashqai ist optisch ansprechend, hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber Schwächen in der Verarbeitung und bei der Motorleistung.

Verbrauch ist das Wichtigste

Interessant ist, welche Eigenschaften den 453 Testern aus dem Handwerk beim Autokauf generell sehr wichtig sind. Hier steht an erster Stelle der geringe Verbrauch, dann überraschend die Bluetooth-Anbindung für mobile Geräte und auf Platz drei das Kofferraumvolumen.

Bei der Frage nach der Wunsch-Motorisierung lag eindeutig der Diesel mit 99 kw (130 PS) an vorderster Stelle. Tatsächlich hat sich auch im Praxistest von handwerk magazin der 1,6-Liter-Motor als idealer Antrieb für den neuen Nissan Qashqai erwiesen, der vor allem in Kombination mit dem Automatikgetriebe ein entspanntes Fahren garantiert. Wer häufig auf unwegsamen Baustellen unterwegs ist, sollte allerdings den Allradantrieb wählen.

Karosserie und Styling fanden die Tester laut Auswertung nahezu ausnahmslos sehr gut oder gut. Die Funktionalität im Innenraum überzeugte ebenfalls. Hier gab es nur ganz vereinzelt Kritik. Beim Platzangebot votierten knapp 50 Prozent mit gut, 32 Prozent gaben die Note sehr gut und 18 Prozent weniger gut. 100 Prozent der Tester würden den Qashqai weiterempfehlen, obwohl von allen Teilnehmern nur 12 Prozent einen Nissan fahren.

Gelohnt hat sich die Testaktion für alle Teilnehmer, ganz besonders für Schreiner Hagen Oswald aus Süßen (Baden-Württemberg), der den ersten Preis gewann und jetzt ein Jahr lang kostenlos einen Qashqai fahren kann. Weitere Gewinner erhielten iPads.