Fahrzeug -

Ausrüstung mieten: Wie Sie kurzfristig aufstocken

Wer öfter Auftragsspitzen oder Spezialaufträge bewältigen muss, kennt das Problem: Es fehlen Fahrzeuge, Maschinen und Geräte oder sogar Räumlichkeiten. Hier helfen professionelle Vermieter. Ein Überblick.

Themenseite: Auftragsspitzen

Fahrzeugvermieter

Alle großen Autovermieter wie Avis, Europcar oder Sixt bieten auch Transporter an. Daneben gibt es regionale Vermieter, die ebenfalls Transporter im Angebot haben. Auch größere Autohäuser haben mitunter entsprechende Mietfahrzeuge im Angebot.

Eine große Auswahl an Transportern und zusätzlich Spezialfahrzeuge bietet die Mercedes-Benz CharterWay GmbH. CharterWay verfügt über eine rund 8.000 Einheiten starke Mietflotte mit unterschiedlichen Fahrzeugen von Standard- bis hin zu Branchenspeziallösungen mit passendem Aufbau, Anhänger oder Auflieger: Sattelzugmaschinen, Fahrgestelle mit Wechselrahmen, Koffer- u. Pritschenfahrzeuge, Kühlfahrzeuge, Baufahrzeuge, Fahrschul- u. Entsorgungsfahrzeuge, Winterdienstfahrzeuge, Transporter und VIP-Shuttle-Fahrzeuge. Zur CharterWay Mietflotte zählen auch besonders umweltschonende Fahrzeuge wie der FUSO Canter Eco Hybrid, der Sprinter 316 NGT und LGT sowie der Atego BlueTec Hybrid. Die Fahrzeuge stehen in der Miete bereits ab 24 Stunden, aber auch wochen- oder monatelang zur Verfügung.

Hallenvermieter

Lagerhallen, Produktionsräume oder Container für Baustellen können auch gemeitet werden. Die Bandbreite reicht da vom Zeltbau bis zur Fertigbauhalle aus Modulen, die auch Jahre lang stehen bleiben kann. Hier ein Beispiel, um ein Preisgefühl für Lagerzelte zu bekommen:

Ein Lagerzelt 15,00 x 20,00 m mit 0,94 kN/m² Schneelast (einfachste Ausführung mit Planendach und Planenseitenwänden) kostet bei einer Mietzeit von 12 Monaten ca. 2,00 Euro/m² im Monat, zzgl. Transport und Montage. Bei kürzeren Laufzeiten geht der Preis schnell in die Höhe, bei längeren geht er aber noch nach unten.

Große Hallen mit langen Laufzeiten sind schon auch mal ab 1 Euro/m² zu realisieren.

Hier eine Auswahl von Anbieter von Hallen und Containern zum Mieten:

Maschinen und Werkzeuge

Hier gibt es ein großes Angebot an Vermietern, die zum Teil nur lokal tätig sind, zum teil aber auch überregional mit mehreren Standorten. Zum mieten gibt es nahezu alles, von der Bohrmaschine bis zum Baukran. Speziell bei großen baumaschinen haben auch viele Hersteller direkt Mietangebote. Hier einige Anbieter:

© handwerk-magazin.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen