Aufträge für Handwerker: Auftragsbörse Internet

Auftragsflaute – und dann? Statt den Kopf in den Sand zu stecken oder massenweise Zeitungsanzeigen zu schalten, klicken Sie sich doch einfach zu Ihren Kunden. Es gibt die ein oder andere Auftragsbörse für Handwerker im Internet, bei denen gezielt Aufträge an Handwerker vermittelt werden.

Ob Auktionen, Angebotsplattformen oder Börsen – als Handwerker an Aufträge im Netz heranzukommen, ist ein Leichtes.

Die besten Adressen

  • Work5.de

Aufträge können Gewerbetreibende wie Privatpersonen hier abgeben, annehmen dagegen ausschließlich Firmen, Gewerbetreibende oder Freiberufler.

Unternehmer können sich im Dienstleisterverzeichnis des Portals vorstellen, den Kontakt zu Auftragsgebern können Anbieter über ein so genanntes Auftragsforum herstellen.

Sobald Aufträge eingestellt werden, die einem Anbieterprofil entsprechen, kann sich dieser über E-Mail oder SMS benachrichtigen lassen.

Link: www.work5.de

  • Myhammer.de

Auf dem Online-Marktplatz für Handwerks- und Dienstleistungsaufträge reicht lassen sich Aufträge aus dem gesamten handwerklichen Dienstleistungsspektrum finden.

Handwerker können Angebote auf die von privaten und gewerblichen Auftraggebern eingestellten Ausschreibungen abgeben. Der Auftraggeber wählt unter den Anbieter aus und bewertet die Dienstleistung. Zusätzlich kann der Handwerker auch den Kunden bewerten.

Link: www.myhammer.de

  • Deutsche Auftragsagentur

Die DAA betreibt für Endkunden konzipierte Verbraucherportale und informiert über diverse Themen aus dem Bereich moderne Heizungstechnik, Solaranlagen oder Altbausanierung.

Alle Portale bieten ein für Fachbetriebe kostenloses Branchenbuch und einen Anfragevermittlungsservice.

Je nach Ausrichtung des Handwerksbetriebes können diese sich auch kostenlos auf mehreren Portalen präsentieren.

Links: www.heizungsfinder.de und www.solaranlagen-portal.com

  • Blauarbeit.de

Die Betreiber verstehen die Homepage als kostenloser Service, der Auftraggebern hilft, Blauarbeiter zu finden. Handwerker geben zu den Angeboten Kostenvoranschläge ab.

Danach entscheidet sich der Kunde für einen Dienstleister. Geeignet soll das Portal für Handwerker und Dienstleister sein, um neue Kunden aus ihrer Region und Branche zu finden und diese direkt zu kontaktieren.

Link: www.blauarbeit.de


  • Handwerkerauftrag.de

Erklärtes Ziel der Anbieter ist es, Handwerker und Bauherr zusammenzuführen. Aufträge werden von gewerblichen und privaten Auftraggebern in die Datenbank aufgenommen und an registrierte Handwerker vermittelt.

Neben der Möglichkeit zur Benachrichtigung per E-Mail bei Auftragseingang bietet die Seite auch eine Maschinen- und Materialbörse für Handwerker. Auf Wunsch können Aufträge an Partnernetzwerk weitergeleitet werden wodurch der Auftraggeber noch mehr Angebote erhält.

Unterstützt wird das Angebot vom Europaverband der Selbstständigen (Landesverband Sachsen e.V.).

Link: www.handwerkerauftrag.de

  • Deutscher Auftragsdienst

Partnerseite von handwerkerauftrag.de: Der Deutsche Auftragsdienst ist versteht sich als Auftragsvermittlung für Unternehmen aller Branchen .

Ausschreibungen und Auftragsinformationen der öffentlichen Hand, von Unternehmen und Privatleuten werden aufgenommen oder recherchiert und an registrierte Auftragnehmer vermittelt.

Den Zugang zu den Ausschreibungen erhalten Auftragnehmer über einen 12-monatigen, kostenpflichtigen Abonnementvertrag .

Link: www.dtad.de

  • Deutscher Baustelleninformationsdienst

Der Deutsche Baustelleninformationsdienst listet Bauaufträge öffentlicher und privater Bauträger für „Bauausführende, Produktanbieter und Dienstleister“. Diese umfassen unter anderem Wohnbauten wie auch Sanierungen und Renovierungen.

Partner des Dienstes sind nach eigenen Angaben Architekten, Planer, Bauträger, Generalbauunternehmen, Investoren und Bauämter aus dem gesamten Bundesgebiet, durch die jährlich mehr als 60.000 Bauvorhaben recherchiert und veröffentlicht werden.

Link: www.bauakquise.de

  • Einfach leben

Das Portal versteht sich als zusätzlichen Vertriebskanal für Dienstleister. Es bietet Handwerkern die Möglichkeit, ihre Leistungen an Privatkunden zu richten.

Handwerker müssen sich mit Angabe der Postleitzahl, des Einsatzgebiets und des Leistungsangebots registrieren.

Einsteiger erhalten drei Kundenanfragen kostenlos , danach entstehen Kosten nach Weiterleitung einzelner Kundenanfragen. Kostenlos ist die Veröffentlichung von Firmenprofilen mit Logos und Fotos registrierter Handwerker.

Link: www.einfach-leben.de