Management -

Social Handwerk, 31. Folge Aufträge und Mitarbeitermotivation: So macht Felix Schröder seine Firma mit Social Media erfolgreicher

Seit 2017 kümmert sich unser Social-Media-Experte Felix Schröder (@gipserfelix) um die Aktivitäten seines Familienbetriebs Willi Schröder GmbH in den sozialen Netzwerken. In der 31. Folge seines Podcasts "Social Handwerk" erklärt er, wie Social Media das Umfeld des pfälzischen Betriebs nachhaltig geändert, geprägt und verbessert hat.

Topic channels: TS Digitalisierung, TS Onlinemarketing, TS Social Media, TS Social Handwerk und TS Mitarbeitermotivation

In dieser Podcast-Ausgabe möchte ich einen persönlichen Blick auf Social Media in meiner eigenen Umgebung werfen. Social Media ist ja oft etwas nicht wirklich Greifbares. Man sieht als Handwerksbetrieb vielleicht Reichweitenerfolge oder andere "große" Zahlen – wie sich dadurch aber das Umfeld ändert und sich langsam die Voraussetzungen für den gesamten Betrieb und dessen Erfolg ändern, das ist schwer zu erkennen.

Neue Aufträge und bessere Bindung zu Lieferanten

Seit ich 2017 die Social-Media-Unternehmensseite bei uns im Familienbetrieb Willi Schröder GmbH erstellt habe, sind wirklich einige sehr coole Dinge passiert. Insgesamt alles Entwicklungen, die nachhaltig gut für unseren Betrieb sind. So ergeben sich durch Kontakte in den sozialen Medien immer wieder neue Aufträge und auch die Bindungen zu Lieferanten werden dadurch gestärkt.

Mitarbeitermotivation durch Lob via Social Media

Und auch der wichtigste Teil unseres Betriebs profitiert nachhaltig von Social Media: Unsere Mitarbeiter! Ich habe den Eindruck, in vielen Betrieben bekommen die Mitarbeiter nicht die volle Bestätigung, die sie eigentlich verdient haben. Vor allem im Umfeld der Beschäftigten wissen viele nicht, welch großartige Arbeit ihre Freunde und Verwandte im Betrieb leisten. Deshalb freut es mich immer, wenn unsere Mitarbeiter zum Beispiel von ihren Bekannten angesprochen und für ihre Arbeit gelobt werden, von der sie über die sozialen Netzwerke erfahren haben. So helfen unsere Social-Media-Aktivitäten auch bei der Mitarbeitermotivation.

Viel Spaß mit der aktuellen Folge meines Podcasts "Social Handwerk" und der Umsetzung meiner Tipps ! Alle Folgen des Pocasts findet ihr gesammelt auf der Themenseite "Social Handwerk" – der Podcast von Felix Schröder (@gipserfelix).

Social Handwerk - Folge 31

© handwerk-magazin.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen