Audi S1 Sportback: Liebe auf den zweiten Blick

Zugehörige Themenseiten:
Autotest

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, findet Friseurmeister Michael Fuhrmann aus Köln nach der Ausfahrt im Audi S1.

  • Bild 1 von 2
    © Rudolf Wichert
    Friseurmeister Michael Fuhrmann ist zwar nicht so PS-fixiert, aber der Audi S1 machte ihm sichtlich Spaß. Der Wagen erinnert ihn an ein Rallyefahrzeug.
  • Bild 2 von 2
    © Rudolf Wichert
    Parklückenkönig mit ordentlich Power unter der Haube: Der Audi S1 Sportback.

Giftgrüne Jacke trifft knallgelbes Auto: Michael Fuhrmann macht sich gut neben dem Audi S1 Sportback. Der Friseurmeister aus Köln ist von der Optik des kleinen, für die Stadt gedachten Sportwagens angetan. Als Fachmann fürs Ästhetische hat er allerdings Verbesserungsvorschläge: „In Gelb würde ich den Wagen nicht nehmen, ich habe es lieber etwas dezenter“, sagt Fuhrmann. Und: Mit zwei statt vier Türen sähe der Audi doch noch besser aus.

Fuhrmann unterhält zwei Friseursalons in Köln und kennt sich dort bestens aus. Entspannt kurvt er durch die engen Straßen der Altstadt. „Schön wendig ist der Kleine“, lobt er. „Ob man in der Stadt allerdings ein Auto mit 231 PS braucht, bezweifle ich.“ Auf der Autobahn Richtung Bonn testet der Friseurmeister die Pferdestärken dann richtig aus, beschleunigt auf 200 Stundenkilometer und ist positiv überrascht von dem Flitzer mit permanentem Allradantrieb: „Ich hätte nicht gedacht, dass das Motorgeräusch bei diesem hohen Tempo noch immer so leise bleibt.“

Die Tachoanzeige ist im oberen Bereich – sind Sie gerne schnell unterwegs?

Eigentlich bin ich gar nicht so PS-fixiert. Ich bekomme in meinem Berufsleben täglich genug Feedback von Kunden, da brauche ich kein so leistungsstarkes Auto, um mich gut zu fühlen. Aber natürlich verleitet ein Auto mit so viel PS zum Gasgeben. Der Wagen erinnert mich an ein Rallyefahrzeug. Macht schon Spaß.

Wie sind Sie denn sonst in Köln unterwegs? Die Straßen sind ja regelmäßig voll.

Das variiert. Privat fahre ich einen Renault Espace, der ist für eine fünfköpfige Familie genau richtig. Als Zweitwagen haben wir einen Golf. Außerdem besitze ich eine Vespa, damit kommt man sehr gut durch die Stadt. Ich fahre aber auch gerne mal mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Was stört Sie am Audi S1 Sportback?

Die Übersicht könnte besser sein. Der Kofferraum ist relativ klein, und wenn man hinten sitzt, wird es schon eng. Außerdem frage ich mich, ob die Zielgruppe, die Audi mit dem S1 ansprechen will, sich ein solches Auto überhaupt leisten kann. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Insgesamt muss ich sagen: Der Wagen kann wesentlich mehr, als ich erwartet hatte – das ist wohl Liebe auf den zweiten Blick.

 Das Unternehmen

Name: Michael Fuhrmann Haardesign
Branche: Friseurhandwerk
Geschäftsgebiet: Köln, Rheinland
Gründung: 1995
Mitarbeiter: 15

Der Testwagen

Modell: Audi S1 Sportback
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Leistung: 170 kW/231 PS
Kraftstoffverbrauch: 7,1 Liter
CO2-Emission: 166 g/km
Grundpreis: 30 800 Euro (inkl. MwSt.)