Arbeitsschuh: Schluss mit heißen Füssen

Zugehörige Themenseiten:
Arbeitsschutz und Gesundheit und Berufskleidung

Passend zum Start der warmen Jahreszeit bringt der norwegische Anbieter Helly Hansen den hochtechnischen Arbeitsschuh „Magni SV Flow“ in den Handel.

© Helly Hansen

Der Schuh ist speziell für Einsätze bei wärmeren Temperaturen konzipiert und soll neue Maßstäbe bei der Atmungsaktivität in der Schutzklasse 1 (S1) setzen.

Während andere Arbeitsschuhe die Belüftung in der Regel durch einen gewebten Durchtrittschutz in der Zwischensohle verbessern, verfügt der „Magni SV Flow“ laut Helly Hansen als erster Arbeitsschuh über einen durchgängigen Komposit-Durchtrittschutz in der Laufsohle des Schuhs. Dank dieser neuen patentierten Konstruktion konnte die Zwischensohle mit Luftkanälen ausgestattet und auf diese Weise eine konkurrenzlose und effiziente Belüftung der Füße ermöglicht werden. Der Vorteil: Die patentierte Konstruktion bietet volle Luftzirkulation ohne Poren oder Löcher im Durchtrittschutz. Damit erfüllt der „Magni SV Flow“ die Anforderungen der Schutzklasse 1 für Sicherheitsschuhe.

Sicher arbeiten dank Zehenkappe und Durchtrittschutz

Der ebenfalls gut belüftete Oberschuh ist zur besseren Haltbarkeit mit Verstärkungen versehen. Neben der Safevent Technologie verfügt der Schuh außerdem über eine ultraleichte Komposit-Zehenkappe und eine schockabsorbierende, abrieb- und rutschfeste Laufsohle mit einem nichtmetallischen Durchtrittschutz. Reflektierende Details und ein herausnehmbares, perforiertes Fußbett runden das Profil ab. Der „Magni SV Flow“ ist ab März 2016 in den Farben Black/Dark Lime und Black/Blue erhältlich.