Arbeitsschuh: Der neue Super-Schuh im Praxistest

Zugehörige Themenseiten:
Berufskleidung

Leicht, bequem, atmungsaktiv, wasserdicht und trotzdem S3-Standard – der „Black Eagle Safety“ von Haix soll Maßstäbe setzen. 30 Mitarbeiter aus drei Betrieben haben das neue Multitalent getestet.

  • Bild 1 von 7
    © Haix
    Das Testmodell: Der Black Eagle von Haix (134,90 Euro) ist auch als Halbschuh erhältlich.
  • Bild 2 von 7
    © Micha Wolfson
    Mehr als ein Drittel der Tester arbeitet – wie Andreas Theil von Steck Haustechnik – überwiegend im Stehen.
  • Bild 3 von 7
    © Micha Wolfson
    Die Schuhkappe muss im harten Arbeitsalltag einiges aushalten.
  • Bild 4 von 7
    © Micha Wolfson
    Zufrieden mit den Testschuhen: Firmenchef Wolfgang Schuldes (re.) und das Testteam von Steck Haustechnik.
  • Bild 5 von 7
    © Micha Wolfson
    Schuhe als Werkzeug: Beim Anheben sind die Füße oft Hilfsmittel.
  • Bild 6 von 7
    © Micha Wolfson
    Ein sicherer Stand ist bei Arbeitsschuhen eine zentrale Voraussetzung.
  • Bild 7 von 7
    © Micha Wolfson
    Der Schuh als Sitzhilfe: Jürgen Kloth von Steck Haustechnik muss bei seinen Arbeiten oft knien.

Kann ein einziger Schuh die vielen unterschiedlichen Anforderungen im Handwerk überhaupt erfüllen? Mit dem „Black Eagle Safety“ hat Anbieter Haix in Mainburg jetzt einen S3-Schuh auf den Markt gebracht, der dank neuer Technologie von Membranspezialist Gore leichter, flexibler und atmungsaktiver sein soll als herkömmliche S3-Arbeitsschuhe. Nach vier Wochen Tragetest im Rahmen des von handwerk magazin, Gore und Haix durchgeführten Praxistests in den Bereichen Haustechnik, Zimmerei und Autohaus bescheinigen die Mitarbeiter dem Schuh durchaus Alleskönner-Qualitäten: Vier von fünf Testern würden den als Halbschuh und knöchelhohen Stiefel erhältlichen „Black Eagle Safety“ auf jeden Fall weiterempfehlen. Einstimmig gelobt wurde vor allem der hohe Komfort beim Gehen.

Grenzbereich heiße Dachziegel

Während sich Alexander Walker von Steck Haustechnik in Ulm-Elchingen über die „super kurze Einlaufzeit“ freute, empfand Kollege Jörg Buschbeck die Testschuhe als „unheimlich bequem“. Getrübt wurde die für Sicherheitsschuhe eher unübliche Einstufung durch die Erfahrung bei Dacharbeiten. So verlor die Sohle auf glattem Ziegel bei sehr warmen Temperaturen deutlich an Grip. Eine Beobachtung, die auch Zimmerer Daniel Schröpfer vom Testbetrieb Eckardt & Rothhardt in Erfurt bestätigen kann: „Bei mehr als 20 Grad hatte ich auf den Ziegeln keinen guten Halt mehr.“ Außerhalb des extremen Anwendungsbereichs auf dem Dach wurde die Rutschfestigkeit von den Testern durchweg positiv beurteilt: 93 Prozent vergaben hier die Note Eins oder Zwei.

Ausreißer in der Bewertung gab es auch beim Thema Schuhkappe: Zwar waren 93 Prozent der Tester mit der Polsterung zufrieden, Jörg Buschbeck von Steck Haustechnik hatte jedoch zu Beginn Schwierigkeiten, sich an die im Vergleich zur bisher getragenen Variante deutlich höhere Kappe zu gewöhnen: „Einmal hat es mich beim Treppensteigen sogar richtig hingehauen, weil ich mit der Kappe hängen geblieben bin.“

Seine vorwiegend im Rohbau tätigen Kollegen Andreas Theil und Alexander Dollwetzel stellten dagegen schon nach kurzer Zeit deutliche Abriebspuren fest: „Die knienden Tätigkeiten auf hartem Untergrund schrubben die Kappe eben brutal“, weiß Dollwetzel. Da die intensive Beanspruchung bei diesen Testern zu einer Beschädigung der Gore-Membran im Umfeld der Kappe führte, hat Hersteller Haix bereits während des Tests die Schutzkappe optimiert.

Härtetest in der Badewanne

Abgesehen von den Ausnahmen beim Rohbau konnte der Testschuh bei den Mitarbeitern des BMW-Autohauses Wernecke in Wildau und der Zimmerei Rothhardt mit absoluter Wasserdichtigkeit punkten. Zimmerer Daniel Schröpfer hat den Schuh zu Testbeginn sogar in der mit Wasser vollgelaufenen Badewanne getestet: „Der Schuh blieb komplett dicht“. Firmenchef André Rothhardt und Mitarbeiter Milko Jäcks konnten sich sogar nach einem Tag Arbeit im Dauerregen über trockene Füße freuen.

Mit entscheidend dafür, dass die Tester bei extremen Bedingungen nicht über vermehrte Schweißbildung klagten, ist das Tragen der zur Verfügung gestellten Funktionssocken. „Diese unterstützen die Wirksamkeit unserer neu entwickelten Schuhmembran, die Feuchtigkeit wird noch schneller nach außen abgeleitet und bleibt nicht am Fuß“, erklärt Leonard Schlichting, verantwortlicher Produktspezialist bei Gore. Eine Erkenntnis, die der Test bestätigte: Die Mitarbeiter, die konsequent ihre Funktionssocken getragen haben, schitzten in den Testschuhen deutlich weniger als die Baumwollsocken-Verwender.

Lob für gutes Fußklima

Gerd Schuldes, Chef von Steck Haustechnik, lobte als überzeugter Wollsockenträger den guten Klimakomfort, findet jedoch die dünnen Funktionssocken ungeeignet für den Auftritt beim Kunden: „Da muss ich fast immer die Schuhe ausziehen und turne auf Socken durch die Räume, in den dickeren Wollsocken fühle ich mich dann einfach wohler.“ Ein Argument, das zeigt, wie schwer es für die Hersteller von Sicherheitsschuhen ist, einen echten Alleskönner für das Handwerk zu entwickeln. Dank des Tests und der engagierten Beteiligung der Mitarbeiter ist Haix jetzt bei den S3-Schuhen für Handwerker einen guten Schritt weiter.