Arbeitskleidung: Was professionelle Textil-Dienstleister für Sie tun können

Zugehörige Themenseiten:
Ausstattung

Nie mehr Ärger mit der Arbeitskleidung? In kaum einer Branche sind die Anforderungen an die „richtige“ Arbeitskleidung so komplex wie im Handwerk. handwerk magazin hat fünf der größten Textil-Dienstleister einem Vergleich unterzogen. So können Sie Zeit und womöglich Geld sparen.

© © WavebreakmediaMicro - Fotolia.com

Denn Beschaffung, Auswahl und Pflege von Berufs-, Schutz- und Warnkleidung kosten viel Zeit, weil man sich mit vielfältigen technischen, gesetzlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften auseinandersetzen muss, wenn man rechtlich auf der sicheren Seite sein will. Wer einen Textildienstleister bucht, kann Zeit und womöglich sogar Geld sparen.

Die Vorteile von Miet- und Leasingkleidung

Dieses Argument hat schon viele Betriebe überzeugt - im Jahr 2012 beispielsweise trugen 4,81 Mio. Arbeitnehmer in Deutschland Kleidung von Textil-Service-Unternehmen. Miet- oder Leasingkleidung hat viele Vorteile:

  • Beratung bei Auswahl geeigneter Kleidung, auch bei normgerechter Warn- und Schutzkleidung
  • Ausstattung jedes Mitarbeiters mit eigener Kleidung in mehrfachen Ausstattungen
  • Wird ein Kollege neu eingestellt, genügt ein Anruf bzw. das Einloggen ins Kundenkonto beim Anbieter, und die passende Kleidung wird geliefert
  • Emblemservice für Firmenlogo und Mitarbeiternamen
  • Waschen, Pflegen, Instandhalten der Kleidung – dadurch ist die stets normgerechte Ausstattung der Kleidung garantiert
  • Schrankservice: Auf Wunsch liefern die Dienstleister passende Schranksysteme zur Nutzung im Betrieb
  • Zertifizierte umweltschonende Waschverfahren mit hautfreundlichen Waschmitteln
  • Flexible Anpassung des Serviceumfangs an den Bedarf des Kunden

Service von der Auswahl bis zum Ausmustern verschlissener Kleidungsstücke

Bei einem Textildienstleister können Sie sich auf Rundum-Betreuung verlassen. Die gewählte Kleidung wird tragefertig geliefert, verschmutzte Kleidung abgeholt und nach dem Waschen wieder gebracht und im Schrank verstaut. Alle Textilien werden optimal gewaschen und geglättet. Danach durchlaufen sie eine Qualitätskontrolle, bei der kleinere Reparaturen sofort erledigt werden, Ist ein Kleidungsstück beschädigt, wird es ersetzt.

Damit der Vorrat an sauberer Kleidung immer groß genug ist, erhält jeder Mitarbeiter mehrere persönliche Ausstattungen – und bekommt nach dem Waschen immer genau seine Kleidung zurück.

Beratung inklusive

Gerade bei der Beschaffung von Schutz- oder Warnkleidung muss man auf unzählige Details achten – umso mehr, wenn die Mitarbeiter Berufskleidung in Firmenfarben oder mit integriertem Logo tragen. Verdeckt das Firmenlogo so viel Textilfläche, dass etwa der Warnanzug nicht mehr der Norm entspricht? Welche Faserart ist für Schnittschutzhosen vorgeschrieben? Wie wird Chemikalienschutzkleidung so gereinigt, dass die Schutzwirkung nicht beeinträchtigt wird?

Welchen Normen muss die gewählte Persönliche Schutzausrüstung (PSA) entsprechen? Die Zeit, all diese Aspekte mühsam im technischen, staatlichen und berufsgenossenschaftlichen Regelwerk nachzuschlagen, können Sie sich sparen – und sind rechtlich trotzdem auf der sicheren Seite.

Kein Stress beim Mitarbeiterwechsel

In der Regel genügt ein Anruf, und Ihr Serviceanbieter nimmt die „alte“ Kleidung eines Mitarbeiters, der aus dem Betrieb ausgeschieden ist, zurück. Danach nennen Sie die Konfektionsgröße des „Neuen“, und schon wird das passende Modell geliefert. Handwerkskleidung für Damen, lange ein Stiefkind bei den Textilherstellern, ist im Kommen – und kann natürlich auch beim Textil-Service geordert werden.

Der große Anbietervergleich

handwerk magazin hat fünf der größten deutschen Anbieter für Miet- und Leasingkleidung unter die Luper genommen. Vom Leistungsspektrum über Zertifizierungen bis hin zum Service. Wer was bietet und was die jeweiligen Besonderheiten sind, sehen Sie in unserer Marktübersicht.