Krankenstand AOK-Versicherte sind wieder länger krank

Der Zusammenhang zwischen Krankenstand und Arbeitslosikgkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Mit den höheren Beschäftigungszahlen trauen sich kranke Mitarbeiter offenbar, sich wieder ein wenig länger auszukurieren. Bei den 9,5 Millionen AOK-versicherten Beschäftigten stieg der Krankenstand von 15,4 auf 16,3 Tage im vergangenen Jahr.

Krankenstand

AOK-Versicherte sind wieder länger krank

Die höchsten Fehlzeiten verzeichnet die Abwasser- und Abfallbeseitigung mit 22,8 Tagen Fehlzeit. Weitere Branchen: die Metallerzeugung und -verarbeitung hatte 2007 19,8 Tage Krankenstand, die Autoindustrie 18,9 Tage und die öffentliche Verwaltung 18,7 Tage. Die niedrigsten Fehlzeiten haben Branche wie die Datenverarbeitung mit 9,1 Tagen oder das Kreditgeschäft mit 11,1 Tagen.


Häufigste Ursachen für die Fehlzeiten waren Muskel- und Skeletterkrankungen, Verletzungen, Atemwegserkrankungen und psychische Erkrankungen. Letztere sind nach Angaben der AOK drastisch angestiegen.