Fahrzeugwerbung Antworten auf die wichtigsten Fragen

Fahrzeugwerbung

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Was wollen Sie nach außen darstellen?

Kunden müssen an Ihrer Gestaltung erkennen, für welche Werte Ihr Unternehmen steht: solide Handwerksleistung oder junge innovative Ideen. Entscheiden Sie sich! Dann setzen Sie sich nicht zwischen die Stühle und sprechen Leute „so halb“ an.


Agentur oder Werbemittelhersteller?

Beides geht. Brauchen Sie eine durchdachte Lösung, dann wählen Sie eine Full-Service-Agentur, die Erfahrung mit Fahrzeugbeschriftung hat. Agenturen sind aber oft teuer. Wollen Sie mitgestalten und weniger Geld ausgeben, empfiehlt sich ein Werbemittelhersteller.


Voll- oder teilverklebt?

Viele Chefs wählen Vollverklebung, wenn sie auffallen wollen. Gestalterisch ist viel Spielraum, doch Fahrzeuge wirken schnell „überladen“. Kosten: um die 2000 Euro für einen Transporter und 3500 Euro für einen Lkw. Mit Teilverklebung lassen sich einzelne Hingucker realisieren und kosten etwa 450 Euro für einen Smart beim Werbemittelhersteller Logo Werbestudio in Halle.


Bild, Schrift oder beides?

Soll das Fahrzeug hauptsächlich stehend werben, dürfen detaillierte Motive drauf. Fahren sie viel durch die Gegend, braucht man einen großen Hingucker. Ob Schrift oder Bild, hängt vom Stil des Unternehmens ab und davon, wie bekannt Ihre Marke ist. Sind Sie sehr bekannt, brauchen Sie kaum zusätzlichen Text.


Schäden beim Entfernen der Folie?

Kaum. Der Lack darunter wird konserviert. Der restliche Lack unterliegt den üblichen Einwirkungen wie Sonne oder Waschstraße.

Wie funktionieren Dachwerbeträger?

Dachwerbeträger lassen sich fast auf jedem Auto anbringen, sagt der Werbemittelhersteller Mobile-Werbesysteme in Köln. Beim Parken sind die Halterungen gegen die Fahrtrichtung schwenkbar, so dass vorbeikommende Personen die Werbung sehen. Vorteile sind die geringen Anschaffungskosten von rund 400 Euro. Und dass Sie flexibel bleiben. Tagsüber wirbt Ihr Auto für Sie, abends dient es als Privatwagen. Kleiner Nachteil: Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich minimal.

Geparkte Anhänger

Anhänger parken ist erlaubt (Az: I ZR 250/03). Hier dürfen es auffällige Farben und große optische Eyecatcher sein.


Lkw-Planen

Der Vorteil ist die große Fläche, der Nachteil die geringe Flexibilität. Sind die Planen mal dekoriert, bleiben sie meist so. Denn die Beschriftung wird mit einem unlöslichen Spezialkleber angebracht. Abhilfe hat beispielsweise Trans-Marketing in Landau geschaffen: ein Rahmensystem für schnell einspannbare Werbeplanen. So lassen sich 80 Prozent Kosten sparen im Vergleich zu herkömmlicher Lkw-Werbung durch Bekleben, verspricht Trans-Marketing.


Andere für sich werben lassen

Mit eigenen Fahrzeugen für den eigenen Betrieb werben ist der Normalfall. Zweite Möglichkeit: Unternehmen lassen Privatpersonen für sich werben. Vermittler sind spezielle Agenturen. Prominentes Beispiel ist Cult Cars in Hamburg, die ganze Großflotten und Buslinien und Privat-Pkws als rollende Werbung verschönert. Kunden sind vor allem namhafte Konzerne. Dritte Variante: Unternehmen lassen andere Unternehmen für sich werben. Voraussetzung ist, dass sie eng zusammenarbeiten.


Pfiffige Ideen:

Bunte Radkappen

Optiker Reinhard Müller aus Blaufelden wirbt auf seinen Radkappen. Die Schrift „guck mal“ bleibt dabei immer waagrecht.


Kunden für sich werben lassen

Bei Optiker Müller bekommen Kunden zudem einen Preisnachlass von 25 Euro, wenn sie ein Jahr lang mit seinem Geschäftsaufkleber rumfahren. Dafür erhielt der Optiker den „Trendy 2005“. Das ist ein Marketingpreis, der jährlich vom Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) in Düsseldorf verliehen wird.


Mit Werbefahrzeug Kunden abholen

Mitarbeiter des Friseursalons Eschen aus Ermsleben holen mit einem aufgehübschten Smart ältere Kunden zum Friseurtermin ab und bringen sie nach dem Haareschneiden wieder nach Hause.


Weiterführende Links:

www.logo-werbestudio.de Werbemittelhersteller mit Erfahrung im Handwerk

www.medieninsel.net Full-Service-Agentur, spezialisiert auf Fahrzeugbeschriftung

www.mobile-werbesysteme.de Dachwerbeträger

www.cultcars.de Experte zum Thema „Auto als Werbeträger“

www.trans-marketing.de Rahmensystem für Lkw-Planen

www.mobil-werbeland.de Plattform für rollende Werbung


* Alle Preise zzgl. MwSt, eigene Recherche.