Anlegertipp des Monats: Gewinne bei Rentenfonds jetzt mitnehmen

Burkhard Wagner, Vorstand Partners VermögensManagement AG. - © Wagner

Gewinne jetzt mitnehmen

Anlass. Seit Monaten geben die Kurse festverzinslicher Wertpapiere durch den Zinsanstieg nach. Dennoch inves­tierten deutsche Anleger seit Jahresanfang 8,6 Milliarden Euro in Rentenfonds.

Anlage. Ausgelöst durch die Niedrigzinspolitik der Notenbanken beflügelten die fallenden Zinssätze der letzten Jahre die Wertentwicklung vieler Rentenfonds. Der drohende Zinsanstieg in den nächsten Monaten sowie relativ hohe laufende Kosten der Rentenfonds können  2014 zu empfindlichen Kursverlusten für Sparer führen.

Rat. Handwerksunternehmern sollte bewusst sein, dass sich bei den beliebten Rentenfonds eine Trendwende im nächsten Jahr anbahnt. Bei weltweit weiter ansteigenden Zinssätzen drohen hier Kursverluste für die Anleger. Daher sollten Handwerker bei Fonds mit guter Kursentwicklung jetzt auch einmal an Gewinnrealisierung ihrer Einlagen denken. Bei einer Neuan­lage können Selbständige dann auf Direktanlagen in festver­zinsliche Wertpapiere mit guter ­Bonität zurückgreifen. Dadurch weiß der Handwerksunternehmer genau, wann sein Kapital endfällig wird.

Bewertung:

Rendite: 4 von 6 Punkten

Sicherheit: 5 von 6 Punkten

Weitere Infos:

pvm-ag.de