Autotest Alfa Romeo Stelvio: »Lieber als Selbstzünder«

Zugehörige Themenseiten:
Autotest

Zahntechniker Dominik Kruchen aus Düsseldorf hat am Alfa Romeo Stelvio nichts auszusetzen – bis auf den Motor.

  • Bild 1 von 2
    Dominik Kruchen Alfa Romeo Stelvio
    © Rudolf Wichert
    Zahntechnikermeister Dominik Kruchen hätte den Alfa Romeo Stelvio lieber als Diesel – wegen des Verbrauchs
  • Bild 2 von 2
    Alfa Romeo Stelvio
    © Rudolf Wichert
    Alfa Romeo Stelvio

Zahntechnikermeister Dominik Kruchen ist auf dem Weg zu Zahnärzten und Patienten rund um Düsseldorf viel unterwegs. Der 58-Jährige mag pragmatische Fahrzeugkonzepte: Kruchen fährt die meisten Strecken mit seinem 2er BMW Active Tourer Hybrid, der je nach Außentemperatur immerhin 25 bis 30 Kilometer rein elektrisch schafft.

Als Vizepräsident des Verbands Deutscher Zahntechniker-Innungen und Verwaltungsratsvorsitzender der Techniker Krankenkasse ist Kruchen auch bundesweit viel unterwegs, dann allerdings am liebsten per Bahn oder Flugzeug. Echte Langstreckenqualitäten sind bei seinen Autos also nicht gefragt. Gute Voraussetzungen für Alfa Romeos erstes SUV namens „Stelvio“, zumal Kruchen früher Lancia und BMW X3 gefahren ist – ein italienisches SUV wäre gewissermaßen die logische Folge. Mit eingeklappten Spiegeln bekommt der Chef den Alfa problemlos durch die nur wenige Zentimeter breitere Hofausfahrt gezirkelt, bevor er Kurs Richtung stadtauswärts nimmt.

Alfa verkauft sein erstes SUV als betont sportlich. Zu Recht?

Geht so. Beim Anfahren spürt man ein kleines Turboloch, verglichen mit meinem Hybrid-BMW und dessen Elektro-Schub fehlt hier etwas.

Also nix mit Sport?

Doch schon, wenn man den Fahrmodus auf „Dynamik“ stellt. Das Fahrverhalten ist dank straffer Abstimmung sportlich. Und wenn man den Motor hochdreht, hört und merkt man auch die 280 PS.

Wie gefällt Ihnen die Optik?

Gut, der Innenraum ist qualitativ hochwertig verarbeitet und auf gleichem Niveau wie BMW.

Würden Sie den Alfa kaufen?

Wenn, dann nur mit Dieselantrieb. Der reale Spritverbrauch von SUV mit Benzin-Motoren ist mir viel zu hoch. Hybrid ist auch keine Lösung, weil der Verbrauch stark steigt, sobald man auf der Autobahn unterwegs ist.

Das Unternehmen

  • Name: Kruchen Zahntechnik GmbH
  • Geschäftsgebiet: Düsseldorf, Leverkusen
  • Gründung: 1989
  • Mitarbeiter: 12

Der Testwagen

  • Modell: Alfa Romeo Stelvio
  • Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
  • Leistung: 206 kW/280 PS
  • Kraftstoffverbrauch: 7 Liter Super auf 100 km
  • CO2-Emission: 161 g/km
  • Grundpreis: 50.000 Euro (inkl. MwSt.)