Konsumtrend: 7 Prozent mehr Renovierungen

Altes bewahren steht wieder hoch im Kurs. Dies zeigt eine Studie der GfK-Marktforscher, die über steigende Investionen im Bereich Renovierung berichtet.

Job für Profis : die Deutschen lassen inzwischen lieber renovieren. - © DNY59 - iStockphoto

7 Prozent mehr Renovierungen

Gute Nachrichten für Bauhandwerker: Während die Baumärkte über Umsatzrückgänge klagen, sind die Ausgaben für Renovierungen nach Angaben der GfK-Marktforscher in Nürnberg im vergangenen Jahr um sieben Prozent gestiegen. „Die Deutschen stellen sich nicht mehr selber auf die Leiter, sondern vergeben stattdessen Aufträge an das Handwerk“, erklärt GfK-Experte Wolfgang Adlwarth die gegenläufige Entwicklung.

Statt sich als Heimwerker zu betätigen, gönnen sich die Verbraucher laut Adlwarth lieber ein paar Extras. So ist etwa das Budget für Urlaubs- und Privatreisen um vier Prozent gestiegen, die Ausgaben für Kinobesuche wuchsen 2012 sogar um acht Prozent auf eine Milliarde Euro. Während die Anschaffungsneigung der Verbraucher Anfang 2013 einen der höchsten Werte der letzten 20 Jahre erreichte, ist die Sparneigung laut GfK weiterhin auf einem sehr niedrigem Niveau. me