21.12.2009
Messen 2010

Wo Sie Fördermittel beantragen

Für den ersten Schritt in einen neuen Markt sind Messen die perfekte Plattform. Wer sich als Unternehmer im In- oder Ausland präsentieren will, sollte sich vorab nach Fördermitteln erkundigen. Denn neben den finanziellen Hilfen gibt es auch wertvolle organisatorische Unterstützung.

Themenseite: "Messen" Alle Artikel auf einen Blick

1. Messeförderung Inland (Bund)

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie fördert seit 1. Juni 2007 die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an ausgewählten internationalen Messen in Deutschland. Ziel des Programms ist es insbesondere, den Export neuer Produkte und Verfahren zu unterstützen. Förderfähig sind Teilnahmen an Gemeinschaftsständen, die von den Messeveranstaltern auf ausgewählten internationalen Messen in Deutschland organisiert werden. Eine Liste der für die Förderung relevanten Veranstaltungen sowie Antragsformulare gibt es zum Download unter www.bafa.de im Bereich Wirtschaftsförderung.

2. Messeförderung Inland (Bundesländer)

Fast alle Bundesländer unterstützen Unternehmen bei ihrem Ausstellungsengagement durch eigene Gemeinschaftsstände und Förderprogramme und Mittel. Alle Informationen über die Förderungen in den einzelnen Ländern gibt es beim Ausstellungs- und Messeausschuss (AUMA) im Bereich Adressen.

3. Messeförderung Ausland

Um auch Klein- und Mittelbetrieben den Zugang zu neuen Auslandsmärkten zu ermöglichen, unterstützt die Bundesregierung ausstellungswillige Firmen durch organisierte Reisen, Gemeinschaftsstände und Fördermittel. Eine ausführliche Übersicht über alle geförderten Veranstaltungen inklusive Branchensuche gibt es beim AUMA im Bereich Auslandsmesseförderung.


Weitere Informationen auf handwerk-magazin.de:

Zum Messekalender

 
Kommentare und Bewertungen Kommentar schreiben
Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels: starstarstarstarstar (0 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne
Ihr Kommentar zu diesem Artikel

Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.

Sonderheft Gründer | Nr.2/2014

Titelbild Ausgabe SH: Gründer 2014

Das Wirtschaftsmagazin für einen erfolgreichen Unternehmensstart