Werbung: Zu oft am Kunden vorbei

Das Internet wird Leitmedium für Werbung: Eine aktuelle Studie von Käuferportal und der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) zeigt, dass viele Betriebe heute ihre Werbebudgets schlichtweg in die falschen Kanäle leiten.

Da immer mehr Kunden zuerst im Netz nach Informationen suchen, investieren immer mehr Betriebe verstärkt in die Online-Werbung. - © Marco2811/Fotolia

Obwohl sich 87 Prozent der Käufer hochwertiger Produkte (Beispiel: Fertighäuser, Küchen oder Fenster) vor der Anschaffung im Netz informieren, konzentrieren sich die Unternehmen nach den Ergebnissen der Studie nach wie vor auf die klassische Offline-Werbung. Ein Drittel der befragten Fachhändler aus den Branchen „Bauen, Wohnen und Sanieren“ gab sogar an, komplett auf Online-Werbung zu verzichten.

Das hat negative Folgen: „Viele Fachhändler erreichen ihre Kunden erst, wenn diese sich bereits informiert haben und verschenken damit wichtige Geschäftschancen im Internet“, kommentiert HTW-Professor Sven Prüser das Studienergebnis.

Betriebe schichten Werbebudgets um

Eine Erkenntnis, die auch viele Händler inzwischen erkannt haben, so zeigt die Studie einen deutlich erkennbaren Trend zur Umschichtung der Werbeaktivitäten auf. Der Sprung in die für viele Klein- und Mittelbetriebe noch ungewohnte Online-Welt verläuft allerdings nicht ohne Hindernisse. So beklagt die Hälfte der Befragten die hohe Komplexität der neuen Werbewelt, jeder dritte befrage Händler gab an, keine personellen und finanziellen Ressourcen für die Einarbeitung zu haben.