Website: Was Kunden vom Online-Auftritt einer Firma erwarten

Zugehörige Themenseiten:
Onlinemarketing

Öffnungszeiten, Preislisten, Kontaktdaten und Anfahrtskizze: Wie eine Umfrage der Nürnberger „Gesellschaft für Konsumforschung“ (GfK) im Auftrag von Greven Media zeigt, erwarten die Kunden klare Informationen vom Online-Auftritt eines Unternehmens. Gibt es keine Website, gillt der Betrieb als nicht mehr zeitgemäß.

Wenn potenzielle Kunden im Netz eine Firmenhomepage besuchen, wollen Sie vor allem Infos zu Öffnungszeiten, Preisen und Kontaktdaten. - © Greven Media

Wie die auf Kleinunternehmen abgestimmte repräsentativen GfK-Umfrage zeigt, fängt das Anspruchsdenken bereits mit dem Vorhandensein einer Website an: Fehlt der Auftritt im Netz, ist der Betrieb für fast jeden zweiten Befragten nicht mehr zeitgemäß. Ein Viertel der Umfrageteilnehmer hält den Anbieter dann sogar für unprofessionell.

Öffnungszeiten sind wichtigste Info

Neun von zehn Personen suchen laut Umfrage unabhängig von Geschlecht, Alter oder Einkommen im Netz nach Öffnungszeiten, niemand will schließlich vor verschlossenen Türen stehen. Als zweitwichtigste Information hat die Umfrage Informationen zu Produktpreisen identifiziert, knapp 80 Prozent suchen gezielt danach. Besonders ausgeprägt ist das Preisbewusstsein bei den 14- bis 19-Jährigen. 96 Prozent in dieser Altersgruppe suchen online nach Preisen. Bei den 20- bis 29-Jährigen sind es bereits 17 Prozent weniger, bei der Altergruppe ab 50 Jahren sogar 20 Prozent.

Frauen und Mehrpersonenhaushalte suchen Preise

Das Preisbewusstsein bei Frauen scheint ausgeprägter als bei Männern. Während Preislisten für Frauen mit 85 Prozent der Nennungen das zweitwichtigste Kriterium sind, folgt die Preisangabe bei Männern erst an  fünfter Stelle (75 Prozent). Auch Haushalte mit drei, vier oder mehr Personen achten mit Werten über 80 Prozent besonders stark auf die zu erwartenden Kosten.

Kontaktaufnahme erwünscht

Neben Öffnungszeiten oder Preislisten legen Kunden auch Wert darauf, mit einem Unternehmen in Kontakt treten zu können. So sind konkrete Kontaktdaten, ein Kontaktformular sowie exakte Adressdaten bei 77 Prozent der Online-Surfer gefragt. Auch eine Übersicht des Produkt- oder Dienstleistungsportfolios lockt immerhin 77 Prozent der potenziellen Kunden schneller ins Geschäft. Entscheidend ist dies vor allem für Unternehmen in der Großstadt mit mehr als 100.000 Einwohnern.