Videokonferenzen: Service für wenig Geld

Zugehörige Themenseiten:
IT-Trends

Gerade im Projektgeschäft über größere Distanzen kann eine Videokonferenz auch für kleine Betriebe sinnvoll sein. Wer gleich mehrere Mitarbeiter oder Partner auf diese Weise verknüpfen möchte, kann für kleines Geld ein Abo für einen Dienstleister abschließen. Für wenige Teilnehmer gibt es jetzt sogar kostenlose Angebote.

© © nali - Fotolia.com

So hat IT-Gigant Microsoft gerade eine kostenlose Ausgabe seines Dienstes „Skype Meetings“ vorgestellt. Dieser richtet sich besonders an kleine und mittlere Unternehmen. Bisher war der Service für die Online-Zusammenarbeit nur als Teil der großen Lösung Skype for Business erhältlich. Noch ist die Gratisversion nur in den USA erhältlich. Das Unternehmen hat aber bereits angekündigt, Skype Meetings auch in anderen Ländern anzubieten.

Wer darauf nicht warten möchte, kann sich beispielsweise mit WebEx anfreunden, dem Konferenzprodukt des US-Unternehmens Cisco. Hier existiert bereits eine kostenlose Basis-Version. Hieran können drei Personen pro Meeting teilnehmen und man kann seinen Bildschirm und Dokumente mit den Teilnehmern teilen. Das heißt, auf Knopfdruck können die anderen in der Konferenz auf den PC-Bildschirm des Gastgebers schauen. Die kostenpflichtigen Varianten des Produkts mit mehreren Teilnehmern, HD-Videoqualität und anderen Funktionen kosten bei Abschluss eines Jahresvertrags ab 15 Euro pro Monat.