Sturmtief Egon Totalschaden versichert

Umgestürzte Bäume, fallende Äste, Glätte: Das Sturmtief vergangene Woche hat schwere Schäden angerichtet. Regelmäßig stellt sich die Frage, wer zahlt?

© santiago silver - Fotolia.com

Immobilien

Die Gebäudeversicherung deckt in der Regel Schäden durch Sturm. Risiken durch Starkregen, Rückstau und Überschwemmung sind mit einem Zusatz für Elementarschäden abgedeckt. Dieser muss extra vereinbart werden.

Fahrzeug

Die Kaskoversicherung zahlt, falls das Auto während eines Sturms beschädigt wird. Fällt der Baum des Nachbarn auf den Wagen, muss dieser nur dann für den Schaden aufkommen, wenn er seiner so genannten Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen ist. Das nachzuweisen, ist in der Praxis allerdings eher schwierig. Der Baum müsste zum Beispiel vorher schon krank und seine Standfestigkeit damit eingeschränkt gewesen sein.

Hinweis:

Jeder Schaden ist der Versicherung umgehend zu melden. Fotos und Protokolle können dokumentieren, was passiert ist. Es sollte eine Liste der beschädigten Gegenstände erstellt werden.