Quittungen erstellen und drucken Neue Handwerker-App: So wird Ihr Handy zum Quittungsblock

Ihren Quittungsblock mit Papiervordrucken können Sie künftig getrost zu Hause lassen: Eine kostenlose App hilft Handwerkern, Quittungen digital auf dem Smartphone zu erstellen – als PDF und zum Drucken.

Per Smartphone dem Kunden eine Quittung ausstellen: Eine App machts möglich. - © quApp

Mit der App „Quittung Lite - Der Quittungsblock“ der Firma „Form is King“ aus Düsseldorf erstellen Sie Quittungen im Handumdrehen direkt beim Kunden vor Ort, inklusive Unterschriftsfunktion, Firmendaten und Firmenlogo. Die Quittung wird als PDF gespeichert, kann als E-Mail verschickt werden und bei Bedarf können Sie die Quittungen drucken. Zettelwirtschaft, der teure Quittungsblock oder umständlich zu erstellende Quittungsvorlagen gehören damit der Vergangenheit an. Ihre Buchhaltung kann die Quittungen elektronisch archivieren.

Die App hat einen Brutto-Netto-Rechner integriert, generiert fortlaufende Quittungsnummern und kann auf das Adressbuch des Nutzers zugreifen, um die Kundendaten direkt daraus zu übernehmen.

Wiederkehrende Angaben und Posten, wie etwa der Verwendungszweck können in einer kostenpflichtigen "Plus-Version" voreingestellt werden. Eine Einsteigerversion mit weniger Funktionen ist als "Lite-Version" im App-Store verfügbar.

handwerk magazin berichtete: Die besten Apps für Handwerker

Fast 700.000 Anwendungen gibt es inzwischen im App-Store, und täglich werden es mehr. Hier stellt handwerk magazin weitere nutzwertige Applikationen für den Arbeitsalltag vor.