Rallye Aïcha de Gazelles: Die Siegerinnen des Auswahltrainings

Zugehörige Themenseiten:
Frauenrallye Aïcha des Gazelles

Die Handwerksteams für die Frauenrallye Aïcha des Gazelles 2016 sind komplett. Madeleine Oster und Catrin Peest starten in einem Mercedes-Benz Sprinter für handwerk magazin und die Deutsche Handwerks Zeitung.

Rallyetraining
Geschafft: Madeleine Oster (l.) und Catrin Peest starten für die Deutsche Handwerks Zeitung und handwerk magazin bei der Frauenrallye Aïcha des Gazelles . - © Andreas Bröckel

Die Zimmerer- und Dachdeckermeisterin Madeleine Oster aus Bernkastel-Kues (Rheinland-Pfalz) wurde nach dem Auswahltraining am 23. Januar als Fahrerin nominiert – und war erst einmal sprachlos. „Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet, schon gar nicht mit einer Nominierung als Fahrerin“, zeigte sich die 26-Jährige überrascht.

Nicht minder erstaunt war die Schreinermeisterin Catrin Peest aus Heidelberg, die als Beifahrerin die Navigation bei der Wüstenrallye durch Marokko übernehmen wird. „Ich hab noch nie etwas gewonnen“, sagte die 50-Jährige über die Entscheidung der Jury.

Insgesamt hatten sich mehr als 40 Frauen aus verschiedenen Gewerken für die beiden Startplätze beworben. Die zwölf besten Bewerberinnen waren am Samstag, dem 23. Januar zu einem Qualifikationstraining nach Irsee im Ostallgäu eingeladen, um an unterschiedlichen Stationen ihr Rallyetalent unter Beweis zu stellen.

  • Bild 1 von 16
    Rallyetraining 2016
    © Andreas Bröckel
    Vier Handwerkerinnen für die Rallye 2016: Viola Hermann, Madeleine Oster, Catrin Peest und Vanessa Wagner (v.l.).
  • Bild 2 von 16
    Rallyetraining 2016
    © Andreas Bröckel
    Sturzhelm als Lostrommel: Vor dem Training ziehen die Teilnehmerinnen ihre Startnummer.
  • Bild 3 von 16
    Rallyetraining 2016
    © Andreas Bröckel
    Teamchef Thomas Konzelmann von Mercedes-Benz gibt den Namen der Fahrerin bekannt.
  • Bild 4 von 16
    Rallyetraining 2016
    © Andreas Bröckel
    Beim Rallyetraining dabei: Birgit Krasselt, Lucia Rothwein, Annika Loch und Tabea Klose (v.l.).
  • Bild 5 von 16
    Rallyetraining 2016
    © Andreas Bröckel
    Beim Rallyetraining dabei: Jana Fiebig, Anke Prause, Renate Schanz und Catrin Peest (v.l.).
  • Bild 6 von 16
    Rallyetraining 2016
    © Andreas Bröckel
    Beim Rallyetraining dabei: Madeleine Oster, Julia Köhler, Judith Ehrmann und Silvia Strobl (v.l.).
  • Bild 7 von 16
    Rallyetraining 2016
    © Andreas Bröckel
    Erstes Interview: Madeleine Oster (l.) und Catrin Peest waren nach dem Rallyetraining gefragte Gesprächspartner.
  • Bild 8 von 16
    Rallyetraining 2016
    © Andreas Bröckel
    Feste Umarmung: Madeleine Oster und Catrin Peest haben gerade erfahren, dass sie im März bei der Frauenrallye Aïcha des Gazelles in Marokko für das Handwerk starten.
  • Bild 9 von 16
    Rallyetraining
    © Andreas Bröckel
    Ballverliebt: Annika Loch im Offroad-Parcours.
  • Bild 10 von 16
    Rallyetraining
    © Andreas Bröckel
    Rutschpartie: Raumausstattermeisterin Jana Fiebig aus Dresden (r.) und Metallbaumeisterin Anke Prause aus Reichenbach auf dem Weg zur Slackline.
  • Bild 11 von 16
    Rallyetraining
    © Andreas Bröckel
    Handwerkerinnen im Rallyefieber: Zwölf Frauen wetteifern um zwei Startplätze.
  • Bild 12 von 16
    Rallyetraining
    © Andreas Bröckel
    Geschafft: Madeleine Oster (l.) und Catrin Peest starten für die Deutsche Handwerks Zeitung und handwerk magazin bei der Frauenrallye Aïcha des Gazelles .
  • Bild 13 von 16
    Rallyetraining
    © Ulrich Steudel
    Balanceakt: Der Ball soll auch im schweren Gelände nicht runterfallen.
  • Bild 14 von 16
    Rallyetraining
    © Ulrich Steudel
    Über die Slackline von Vito zu Vito: Ohne den Boden zu berühren, müssen die Handwerkerinnen das Fahrzeug wechseln.
  • Bild 15 von 16
    Rallyetraining
    © Andreas Bröckel
    Im Mercedes Sprinter für das Handwerk: Madeleine Oster (i.) und Catrin Peest haben sich für die Frauenrallye durch Marokko qualifiziert.
  • Bild 16 von 16
    Rallyetraining
    © Ulrich Steudel
    Im Blindflug: Kfz-Meisterin Annika Loch aus Möntenich bei Köln muss nach den Kommandos der Glaser- und Fensterbauerin Tabea Klose (l.) aus Weil der Stadt lenken.

Höhepunkt in der Kiesgrube  

Geprüft wurden zum Beispiel Kenntnisse in Technik und Fremdsprachen sowie der Orientierungssinn und der Umgang mit Karte und Kompass. Am meisten Spaß hatten die Teilnehmerinnen allerdings bei den Fahrübungen im Offroad-Gelände einer Kiesgrube.

Trotz teils vereister Piste mussten die Handwerkerinnen den Rallye-Sprinter von Mercedes möglichst sanft über den Parcours manövrieren. Auf der Kühlerhaube war eine Art Teller montiert, in dem ein Ball durchs Gelände balanciert werden musste. Nicht Bleifuß, sondern viel Gefühl war gefragt. Vertrauen brauchten die Frauen beim Slalomfahren mit verbundenen Augen, denn gelenkt musste nach den Anweisungen der Beifahrerin.

Am Ende des Tages standen die Juroren vor einer schweren Entscheidung: Welche beiden der zwölf Kandidatinnen bilden das beste Team. Die Wahl fiel nach langen Diskussionen und Abwägungen auf Madeleine Oster und Catrin Peest, die während der Rallye ein erfahrenes Team an der Seite haben werden.

Viola Hermann und Vanessa Wagner, die bei der Aïcha des Gazelles 2015 in einem Mercedes-Benz Vito den dritten Platz belegten, wollen in diesem Jahr das Rennen um den Titel aufnehmen. Die Goldschmiedemeisterin aus Stuttgart und die SHK-Meisterin aus Hattersheim (Hessen) zählen nach ihrem guten Abschneiden im Vorjahr zum Kreis der Favoriten. Und über Madeleine Oster und Catrin Peest sagen die Beiden: „Die packen das.“