Tischlerei Tiny Houses: Tischler sorgt für Wohnraum auf Rädern

Zugehörige Themenseiten:
Betrieb des Monats

Tischlermeister Christian Bock stellt einen Acht-Quadrat­meter-Wohntraum auf Rädern für den deutschen Markt vor.

Für Minimalisten: Christian Bock präsentiert sein erstes Tiny House. - © Medienagentur Hallenberger/Tischlerei Bock

In den USA liegen minimalistische Behausungen im Trend: Tiny Houses, winzige Häuser, häufig mobil auf Rädern. Jetzt bietet Tischlermeister Christian Bock aus dem nordhessischen Bad Wildungen eine rollende Behausung natürlich aus Holz auch in Deutschland an.

Mobiles Haus für deutsche und europäische Straßen

Seit einiger Zeit machte sich Tischlermeister Christian Bock Gedanken über das Konzept eines transportablen Hauses, das aus Holz gebaut werden sollte. Der Handwerker aus Bad Wildungen-Braunau erklärt: „Ich wollte mir schon lange eine kleine, mobile Behausung bauen, mit der man unabhängig irgendwo leben kann.“ Anfangs dachte Bock „an einen Bau- oder Zirkuswagen“. Schließlich stolperte der Tischler über die Tiny-House-Bewegung.

„So kam ich auf die Idee, ein mobiles Haus für deutsche und europäische Straßen zu bauen.“ Der erste Schritt waren für Bock und sein Team dann etliche Zeichnungen und Bauskizzen, die während der Planungsphase ständig verbessert wurden. Neue Ideen und Lösungsansätze flossen während der Projektphase auch in den Bau eines maßstabsgetreuen Modells ein.

Nur beste Materialien

Für Christian Bock war eine der größten Herausforderungen beim Bau des deutschen Tiny House eine möglichst leichte Konstruktion, die auch noch zulassungsfähig sein musste. „Mir ist es wichtig, dennoch bei den verbauten Materialien keine Kompromisse zu machen“, sagt Bock. Wände und Dach sind mit 80 Millimeter starken Holzweichfaserplatten gedämmt. Die diffusionsoffene Bauweise sorgt für ein gesundes Wohnklima und gute Isolierung.

An der Außenfassade schützt eine speziell hinterlüftete Lärchenverschalung das kleine Häuschen. Mit entsprechender Isolierung und einem eingebauten Holzofen ist die Holzhütte so selbst im Winter nutz- und bewohnbar. Die Kosten für Bocks rollende Holzhütte liegen bei 35.000 Euro netto, ohne Gußofen und Komposttoilette. Gewichtsmäßig lässt sich ein Tiny House, je nach Ausstattung, ab 2,5 Tonnen realisieren.