Stuckateur Gold für Deutschland

Zugehörige Themenseiten:
Betrieb des Monats

Andreas Schenk ist Weltmeister der Stuckateure. Er trotzt den Fertigteilen aus dem Baumarkt und setzt auf moderne Gestaltungen.

Andreas Schenk mit Stucksäule auf dem Betriebsgelände in Ehingen. - © Micha Wolfson

Er ist als Gewinner der WorldSkills 2013 in Leipzig das neue Vorbild der Stuckateure. Und er ist ein Vorzeigehandwerker, ideal geeignet, um jungen Leuten das Handwerk ans Herz zu legen. Der 21-jährige Andreas Schenk hat im Familienbetrieb im schwäbischen Ehingen seine Ausbildung zum Stuckateur absolviert und nach der Gesellenzeit mit dem Meisterbrief seine Lehrjahre beendet. In zehn bis 15 Jahren wird er den Betrieb seines Vaters übernehmen. Der Familienbetrieb behauptet sich mittlerweile seit 46 Jahren erfolgreich im Markt und beschäftigt 18 Mitarbeiter.

Free-Style-Gestaltungen die Stuckprofile

Andreas Schenk liebt den modernen Stuck in Neubauten. Daher zieht er auch in Free-Style-Gestaltungen die Stuckprofile selbst. Dabei müssen „die Profile in einer optimalen Einfärbung des Stuckmaterials passgenau sein“, sagt Stuckprofi Schenk. Aufträge müssen millime-tergenau ausgeführt werden, erzählt Schenk aus der Praxis. Der elterliche Stuckateur-Betrieb setzt anspruchsvolle Kundenwünsche in Fertighäusern genauso um wie Restaurationsaufträge verschiedener Kirchen. Für Andreas Schenk ist das Herstellen einer abgehängten Decke, das Einmessen und Anbringen von Stuckprofilen, das Verputzen einer Wandscheibe mit Strukturoberputz Alltag.

Fertigteile aus dem Baumarkt eine Katastrophe

Was Weltmeister Schenk aber furchtbar findet, ist, wenn Kunden mit Fertigteilen aus dem Baumarkt zu ihm kommen. „Das ist eine Katastrophe“, so Schenk. Sämtliche Formen und Stile handwerklich perfekt auszuführen gehört für ihn zur Berufsehre.

Der Handwerksmeister hat nun alles erreicht, was er sich wünscht. Schenk will deshalb jetzt erst mal Geld verdienen. Und im elterlichen Betrieb gibt es viel zu tun. Seine Kunden befinden sich im Umkreis von 30 Kilometern. Dadurch wird er seine Praxiserfahrungen im Laufe der Jahre weiter steigern können. So, dass er irgendwann einer der gefragtesten Stuckexperten Deutschlands sein wird. Die allerbesten Voraussetzungen dafür hat er.