Finanzen
SH: Gründer 2009
Wichtige Fragen
Policen prüfen
Dies ist ein Unterbeitrag von "Schutz für den Chef"
Hauptbeitrag
Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ist für Gründer ein Muss.
Wann soll eine BU abgeschlossen werden? Möglichst frühzeitig. Junge und Gesunde zahlen weniger Prämie, ebenso Nichtraucher. Es gibt für junge Interessenten ohne Vorerkrankungen kaum oder keine Risikozuschläge. Die Aufnahmehürden sind weniger hoch. Eine Anbieter-Datenbank gibt es unter www.gdv.de.
Wie findet man das richtige Angebot? Holen Sie mehrere Angebote bei verschiedenen Versicherungen gleichzeitig ein.
Was ist bei Erkrankungen?Sollten Sie eine Vorerkrankung haben, können Sie über eine kostenlose Risikoabfrage im Internet herausfinden, wie Versicherungsgesellschaften Ihre Krankheit bewerten. Ein Angebot finden Sie zum Beispiel unter www.buforum24.de. Auch andere Makler können in Ihrem Auftrag anonyme Anfragen bei den Versicherern starten.
Wie hoch soll die BU-Rente sein? So hoch, dass man seine laufenden Ausgaben weiter bestreiten kann. Dazu gehören auch Altersvorsorgebeiträge, weil eine BU-Rentenzahlung spätestens zum 67. Lebensjahr endet.
Wenn die BU-Police zu teuer ist? Sie können zweigleisig fahren und den Invaliditätsschutz splitten: je 500 Euro BU-Rente plus 500 Euro Unfallrente abschließen. Die Unfallrente ist günstiger als eine BU-Police. Aber: Die Unfallpolice sichert nur Invalidität nach einem Unfall ab, nicht die Berufsunfähigkeit infolge einer Krankheit. Die Unfallpolice ist eine Notlösung für alle, die einer beruflichen Risikogruppe angehören und keinen BU-Schutz bekommen.
Ihr Kommentar zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login