Online-Shops: Kunden wollen Transparenz und Sicherheit

Zugehörige Themenseiten:
Onlinemarketing

Der Check-out- und Bezahlprozess hat großen Einfluss auf die Zufriedenheit von Online-Shoppern. Das zeigen die Ergebnisse der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“ des ECC Köln. Danach ist insbesondere der sichere Umgang mit Kundendaten aus Sicht der Konsumenten entscheidend.

Datensicherheit und Transparenz sind Kunden beim Online-Shopping am wichtigsten. - © © Ivan Kruk - Fotolia.com

92 Prozent der Befragten ist die Datensicherheit wichtig, knapp 87 Prozent der Online-Shopper legen zudem Wert darauf, dass im Warenkorb alle Kosten transparent kommuniziert werden. Transparenz und Vertrauen lassen sich laut ECC etwa durch Wert- und Serviceversprechen sowie Gütesiegel aufbauen.  Darüber hinaus legen neun von zehn Online-Shoppern großen Wert darauf, ihre Wunsch-Zahlungsmethode nutzen zu können.

Zu wenig Auswahl bei Bezahlverfahren

Auf Händlerseite besteht diesbezüglich offenbar aber noch Verbesserungspotenzial: Über 60 Prozent der befragten Konsumenten waren bereits einmal damit konfrontiert, ihr Lieblingsverfahren nicht auswählen zu können. Auch wenn sich in der Praxis ein breites Angebot zu bewähren scheint: Ein Patentrezept für den idealen Payment-Mix gibt es nach Einschätzung der ECC-Experten allerdings nicht.

© ECC Handel