Nutzfahrzeugpreis: VW Amarok ist der Gewinner

Zugehörige Themenseiten:
Deutscher Nutzfahrzeugpreis und Fuhrpark

Der Volkswagen Amarok gewinnt den Deutschen Nutzfahrzeugpreis 2014. Er setzt sich damit gegen fünf weitere Fahrzeuge durch, die Ende Juni von Handwerksunternehmern aus unterschiedlichen Branchen zwei Tage lang getestet wurden.

Nach der Verleihung des Deutschen Nutzfahrzeugpreises (v.l.): VDA-Präsident Matthias Wissmann; Stefan Hoy, Direktor LCV & Corp. Sales bei Nissan; Dr. Eckhard Scholz, Vorstandsvorsitzender Volkswagen Nutzfahrzeuge, mit der Siegertrophäe; Bernard Schmitz, Leiter Nutzfahrzeuge bei Ford; und Alexander Holzmann, Verleger der Deutschen Handwerks Zeitung und von „handwerk magazin“. - © Franz Fender

Dr. Eckhard Scholz, Vorstandsvorsitzender von VW Nutzfahrzeuge, hat den Preis am Freitag, 26. September, auf der Internationalen Automobilausstellung in Hannover entgegengenommen. Den zweiten Platz holte sich der Ford Ranger vor dem Nissan Navara.

„Wir freuen uns riesig. Denn dieser Preis wird von Profis aus dem Handwerk vergeben. Und die wissen, worauf es ankommt“, sagte Scholz nach der Preisverleihung. Laut Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie (VDA), genießt der Deutsche Nutzfahrzeugpreis eine besonders hohe Glaubwürdigkeit, weil er auf dem Urteil von Praktikern aus dem Handwerk beruht.

Von Handwerkern auf Herz und Nieren getestet

Der Deutsche Nutzfahrzeugpreis wird alle zwei Jahre von der Deutschen Handwerks Zeitung und handwerk magazin verliehen. Bei der zwölften Auflage des Wettbewerbs standen erstmals Pick-ups im Rampenlicht. „Wir erleben heute also eine Premiere in der Tradition“, sagte Verleger Alexander Holzmann vor der Preisverleihung. Sechs Fahrzeuge - VW Amarok, Ford Ranger, Nissan Navara, Isuzu D-Max, Mitsubishi L200 und Toyota Hilux - wurden Ende Juni von Handwerksunternehmern aus unterschiedlichen Branchen zwei Tage lang getestet. Ihr Urteil ist neben einer Wirtschaftlichkeitsberechnung der Dekra für die Vergabe des Titels entscheidend.

Schirmherr des Deutschen Nutzfahrzeugpreises ist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.