Gebrauchtmaschinen Neues Vertrauenssiegel für Händler

Zugehörige Themenseiten:
Ausstattung

Der Gebrauchtmaschinen-Marktplatz „Maschinensucher.de“ vergibt an Maschinenhändler nach aufwändiger Prüfung ein Vertrauenssiegel. Davon sollen sowohl Käufer als auch Verkäufer profitieren.

Mit diesem Siegel will die Plattform Maschinensucher.de mehr Sicherheit schaffen. - © Maschinensucher.de

Im Onlinehandel gilt das Trusted-Shops-Gütesiegel als Zeichen für Vertrauen. „Mit dem Maschinensucher-Vertrauenssiegel haben wir jetzt etwas Vergleichbares für den Maschinenhandel geschaffen“, sagt Thorsten Muschler, Gründer und Geschäftsführer von Maschinensucher.de. Das Unternehmen gilt als europaweit führender Online-Marktplatz für Gebrauchtmaschinen. 5.300 Händler bieten derzeit über 128.000 Maschinen auf der Plattform an. Mit dem Vertrauenssiegel sollen künftig die Geschäfte mit gebrauchten Maschinen vereinfacht werden.

Mehr Käufervertrauen

„Käufer haben durch das Vertrauenssiegel die Möglichkeit, auf einen Blick zu erkennen, ob sie es mit einem vertrauenswürdigen Verkäufer zu tun haben“, erklärt Rechtsanwalt Kurt Radermacher vom Fachverband des Maschinen- und Werkzeug Großhandels e.V. Maschinensucher überprüft die Anbieter und schafft so mehr Käufervertrauen. Die Maschinenhändler profitieren durch mehr Verkäufe. „Die Idee ist für uns Händler sehr gut. Bei Kunden spielt das im Hinterkopf eine große Rolle“, sagt Ralf Schmeißer, Inhaber von Schmeißer Werkzeugmaschinen.

In Kooperation mit einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat das Essener Unternehmen einen Kriterienkatalog erstellt. „Die Verkäufer werden von uns intensiv auf die Einhaltung dieser Kriterien geprüft, bevor sie das Vertrauenssiegel erhalten“, erklärt Muschler.

Mehrwert für Maschinenhändler

Ein besonderer Mehrwert entsteht für die Maschinenhändler durch die zusätzliche Einbindung des Siegels auf der firmeneigenen Website. „Unser Ziel ist es seit 1999, die Händler zu unterstützen. Deshalb fördern wir auch die eigenen Verkaufskanäle unserer Kunden“, so Muschler. Eine erste Fallstudie des Online-Marktplatzes zeigt, dass Händler, die das Vertrauenssiegel auf Ihrer eigenen Website eingebunden haben, ihre Verkaufszahlen auch außerhalb des Online-Marktplatzes steigern konnten.