Neuer TV-Spot: „Pack mit an"

Mit einem neuen TV-Spot stellt das Handwerk den Nachwuchs in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an!“ sollen Jugendliche neugierig auf die vielfältigen Chancen im Handwerk gemacht werden.

Das deutsche Handwerk sucht motivierten Nachwuchs für seine Betriebe. Seit 23. August ist der neue TV-Spot „on air“ – als Auftakt für die Fortsetzung der bundesweiten Imagekampagne. Die Kampagne stellt Schulabgänger aller Schulformen sowie Studienaussteiger in den Mittelpunkt.

Die Botschaft ist dabei klar: „Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an!“ Der Grundgedanke bei der Ansprache der jungen Zielgruppe: Es gibt viel zu tun – ergreife deine Chance und bring dich ein! Die Kampagne stellt die unterschiedlichen Berufsfelder des Handwerks in das Blickfeld junger Menschen und zeigt ihnen die vielen Entfaltungs- und Karrieremöglichkeiten in einem Handwerksberuf auf. Die konkreten Chancen für Jugendliche stehen im Fokus, sie werden eingeladen, direkt mitzumachen und Teil des Handwerks zu werden.

Im Mittelpunkt des Auftakts steht der neue TV-Spot. Ergänzt wird die Ansprache der jungen Zielgruppe über Internetkanäle: Neben einer Banner- und Bewegtbildkampagne steht die Website www.handwerk.de im Vordergrund. Hier können Schulabgänger und andere Berufsein- und -umsteiger mit dem Berufe-Checker interessensgeleitet den passenden Beruf und die entsprechenden Informationen zu den mehr als 130 Handwerksberufen finden und sich über den „Lehrstellen-Radar 2.0“ über offene Stellenangebote erkundigen.

Der neue Spot und das Making-of

Der Making-of-Film zum neuen TV-Spot ist mehr als nur ein Blick hinter die Kulissen. Er lässt erahnen, was in vier Produktionstagen entstanden ist: Ein Film, der im deutschen Fernsehen und in Kinosälen die Menschen überraschen wird.