Messegespräche Nachfassen ist entscheidend

Die Messe ist vorbei und Sie hatten viele gute Gespräche: das ist prima, bringt aber wenig, wenn Sie diese nicht nachbearbeiten. Denn laut Statistik des Messeverbands AUMA wird die Hälfte aller Messegespräche nicht nachgefasst. Mit der Folge, das die gerade erst geknüpften Kontakte wieder verloren gehen.

Messegespräche müssen nachgefasst werden.
Von Anfang bis zum Ende: Ein Messeauftritt muss gut vor- aber auch nachbereitet werden. - © Gina Sanders/Fotolia.com

Ob internationale Handwerksmesse oder regionale Handwerksausstellung – Messebesuche sind für Handwerksbetriebe eine wichtige Quelle für Kundenkontakte. Allerdings nutzen viele dieses Instrument nicht ausreichend. Eine Befragung des Messe-App-Anbieters quickLead hat ergeben, dass fast die Hälfte aller Messegespräche nicht nachgefasst wird. Damit vergeben die Aussteller Chancen der Kundenakquise.

Umfrage: Viele Betriebe fassen gar nicht oder zu spät nach

Die B2B-Umfrage sowie eine repräsentative Online-Umfrage zeigten, dass 57 Prozent der Besucher von Fachmessen sowie 31 Prozent der befragten Verbrauchermessenbesucher nach einem Messegespräch nichts mehr vom Aussteller hörten. Ein weiteres Ergebnis: Die Betriebe, die nachfassen, tun dies oft zu spät. Nur 26 Prozent der Fachmessebesucher wurden innerhalb einer Woche kontaktiert - bei Verbrauchermessen waren es immerhin 63 Prozent. Dabei ist die Aussicht, erfolgreich Kunden zu akquirieren, bei schnellem Nachfassen höher. Etwa drei Viertel der befragten Geschäftsleute und Verbraucher schätzen Unternehmen als sehr professionell ein, wenn diese innerhalb weniger Stunden nach Messegespräch eine E-Mail versenden.

Worauf es bei Messegesprächen ankommt

Um ein erfolgreiches Messegespräch zu führen und neue Kunden zu gewinnen, sollten Sie während und nach der Messe bestimmte Punkte beachten. Die wichtigsten Faktoren haben wir für Sie zusammengefasst.

Während der Messe

  • Führen Sie das Gespräch in ruhiger Atmosphäre.
  • Machen Sie sich während des Gesprächs Notizen zum Gesprächsverlauf. Es eignen sich Formblätter oder spezielle digitale Programme.
  • Notieren Sie sich die Kundendaten und klären Sie, wie der Besucher kontaktiert werden möchte.
  • Geben Sie dem Kunden eine Mappe mit wichtigen Informationen zu Ihrem Betrieb und dem Angebot mit.

Nach der Messe

  • Kunden, die konkrete Produkt- oder Angebotswünsche geäußert haben, sollten Sie noch am selben oder am folgenden Tag die entsprechenden Unterlagen zusenden. Vergessen Sie auch nicht, einige Tage später noch einmal beim Kunden nachzufassen.
  • Auch Besuchern, die auf der Messe interessiert aber unsicher schienen, sollten Sie in den folgenden Tagen kontaktieren: Geben Sie ihnen weitere relevante Informationen oder bedanken Sie sich einfach für das Gespräch. So bleiben Sie in Erinnerung.

Tipps, wie Sie Ihren Messeauftritt von Anfang bis Ende planen, finden Sie in unserer Checkliste "Auftritt als Aussteller" im Download.