Maschinentracking Wissen, wo der Hammer hängt

Zugehörige Themenseiten:
Digitalisierung

Mit Trackingsystemen lassen sich Werkzeuge und Baumaschinen besser organisieren, weil jederzeit prüfbar ist, wo welches Gerät im Einsatz ist. Erklärvideos zu den wichtigsten Lösungen finden Sie hier.

Jürgen Küppers, Geschäftsführer des Heizungs-, Klima und Sanitärfachbetriebs G. Küppers, setzt auf Maschinentracking. - © Jens Nieth

„Wo sind die Werkzeuge und Maschinen? Wer hat sie als Letzter benutzt? Wieso liegt die Maschine defekt im Schrank? Wann muss sie zur Wartung? Ist die Maschine nächste Woche verfügbar?“ Genau diese Fragen stellen sich täglich viele Firmenchefs in Handwerksbetrieben. Doch inzwischen gibt es Systeme, die Antworten liefern. Eine professionelle Betriebsmittelverwaltung auf IT-Basis, auch Maschinen-Tracking genannt, gibt es zum Beispiel von großen Geräteherstellern wie Hilti mit dem cloudbasierten „ON!Track“ oder dem System „TrackMyTools“ von Bosch.

Der Markt ist enorm, geht man nur davon aus, dass nahezu jeder Handwerksbetrieb über Betriebsmittel wie Maschinen, Elektrogeräte bis hin zu Leitern oder Spezialwerkzeug verfügt. Und rentabel ist so ein System für Handwerksbetriebe ab acht bis zehn Mitarbeitern, rät IT-Experte Thomas Müller von Coeln Concept.

Bosch TrackMyTools

TrackMyTools ist das innovative System von Bosch für intelligentes Bestands­­management im gewerblichen Bereich. Um Ihren Bestand zu organisieren, werden Ihre Arbeitsmittel mit Bluetooth-Modulen ausgestattet. Diese Module kommuni­zieren mit den Smartphones Ihres Unternehmens. Mit Hilfe der TrackMyTools Online-Software können Sie Ihre Arbeitsmittel anlegen, komfortabel verwalten und jederzeit lokalisieren.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, finden Sie ein Video zu Bosch TrackMyTools hier .

Coeln Concept UnTouch

UnTouch ermöglicht es Ihnen, stets den Überblick über Ihre Betriebsmittel zu behalten. Mit einem Smartphone lassen sich einfach Informationen über Standorte, Entleiher und Verfügbarkeit abfragen oder registrieren. Überprüfen Sie jederzeit online mit UnTouch Web oder vor Ort mit dem Untouch Phone direkt am Betriebsmittel wer mit ihm arbeitet. UnTouch zeigt Ihnen im Internet, wo sich Ihre Werkzeuge im Moment befinden.Werkzeuge werden mit NFC-Tags eindeutig gekennzeichnet, damit sie vom UnTouch Smartphone berührungslos erfasst werden können.

Das passende Video zu Coeln Concept UnTouch finden Sie hier .

ZVTOOL Geräteverwaltung

ZVTOOL wurde von Handwerkern für das SHK-Handwerk entwickelt. Mit dem vielfach bewährten Programm können Sie Ihre Maschinen und Werkzeuge komfortabel verwalten, sowie den Entleiher und den Standort feststellen. Die Einsatzplanung von Werkzeugen und Maschinen wird damit erheblich vereinfacht. ZVTOOL ist die mobile, webbasierte Maschinenverwaltung und besteht aus drei Komponenten.

Ein Video zur ZYTOOL Geräteverwaltung gibt es hier .

Hilti ON!Track

Hilti ON!Track ist eine Lösung für die Dokumentation von Status, Zustand und Standort von Betriebsmitteln mithilfe von RFID und Barcode Tags. Hilti ON!Track bedeutet mehr Transparenz und höhere Produktivität beim Betriebsmitteleinsatz: jede Minute, 24 Stunden am Tag und unabhängig vom Nutzer, Standort und Gerät.

Infos zu Hilti ON!Track gibt es hier .