Kundenpflege: Last-Minute-Tipps für Weihnachtsaktionen

Nutzen Sie Weihnachten zur Kundenpflege? Unser Marketing-Experte Hubert Baumann gibt Tipps, wie Sie jetzt noch auf den letzten Drücker aktiv werden können und positiv beim Kunden auffallen. Das Gute: Es muss nicht immer aufwändig und teuer sein.

Hubert Baumann
Hubert Baumann unterstützt Handwerksbetriebe und mittelständische Unternehmen in den Themengebieten Marketing,Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit. - © Baumann

Wie halten Sie es mit der Weihnachtspost für Ihre Kunden? Sie haben das Thema bisher aufgeschoben? Am Ende bleibt dann nur Zeit für die übliche Standard-Weihnachtskarte mit dem Standardtext und dem Standard-Kugelschreiber oder dem Standard-Rubbellos.

Damit sind Sie leider nicht alleine. Viele Betriebe, gerade Mittelständler, verschenken nicht nur nichts Originelles, sondern damit auch eine Riesenchance, Weihnachten gelungen zur Kundenpflege zu nutzen. Sicher, ein Kärtchen ist besser als nichts. Das Problem: Wirklich positiv auffallen werden Sie damit nicht. Gilt es doch - wie immer im Geschäftsleben - aus dem üblichen 08/15-Einheitsbrei herauszuragen und positiv aufzufallen. Standard ist, wer sich am Standard orientiert. Gewinner ist, wer sich aus der Masse hervorhebt. 

Noch ist es nicht zu spät

Nutzen Sie die letzten Tage im November, um Ihre Last-Minute-Aktion zu planen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Adventskalender? Exemplare davon gibt es noch ausreichend im Handel. Achten Sie auf Qualität und das "besondere Etwas" und greifen Sie nicht gleich zum...

... erstbesten Standardmotiv, das Ihre Kunden bereits von der Ladenkasse beim Discounter kennen. Individualisieren können Sie den Kalender mit Ihrem Firmenaufkleber (Firmenlogo, Slogan etc.). Auf diese Weise wird sich Ihr Kunde an 24 Tagen im Advent an Sie erinnern.

Ein bisschen mehr Zeit zur Organisation bleibt noch für einen kleinen Glücksbringer zum Jahreswechsel. Beide Ideen (Kalender + Glücksbringer) haben den Effekt, dass sie zu einem Zeitpunkt bei Ihren Kunden eintreffen, wenn diese es am wenigsten erwarten - die Briefkästen sind noch nicht bzw. nicht mehr vollgestopft sind mit der üblichen Weihnachtspost. Kombiniert mit ein paar netten individuellen Grußworten ist die Überraschung nahezu perfekt.

Was Sie sonst noch bei Vorbereitung und Versand Ihrer Weihnachtsgrüße beachten sollten, finden Sie in der Checkliste "Marketing-Aktionen an Weihnachten" .

*Hubert Baumann unterstützt seit 2004 kleine und mittelständische Unternehmen in den Themengebieten Unternehmensführung, Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Seine Devise: Mit einem professionellen Außenauftritt sowie Kreativität und Ausdauer auch mit kleinem Budget erfolgreich Kunden gewinnen.