KMU Barometer: Erfolgsfaktor Finanzmanagement

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Deutschland verzeichneten im abgelaufenen Halbjahr wieder deutliches Wachstum und rechnen auch in den nächsten Monaten mit einem Umsatzplus. Das zeigt das aktuelle KMU-Barometer im Auftrag von American Express.

Die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland verzeichneten im abgelaufenen Halbjahr 2014 laut KMU-Barometer ein deutliches Wachstum.

Die Unternehmer richten ihren Blick dabei nicht nur auf den Kundenausbau, sondern wissen um die Bedeutung einer gesunden Finanzbasis für die Geschäftsentwicklung. Insgesamt konnten 42,8 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland in den zurückliegenden sechs Monaten ein Wachstum verzeichnen. Knapp zwei Drittel der Befragten (64,8 Prozent) attestieren ihrem Unternehmen auch für das kommende Halbjahr eine positive Entwicklung. Im Fokus der Wachstumsstrategie sehen deutsche Unternehmer aber nicht nur die Kundenpflege (74,4 Prozent) und die Neukundengewinnung (77,2 Prozent), sondern auch die Absicherung ihrer finanziellen Situation (43,2 Prozent), um nachhaltig wachsen zu können. Mehr als ein Viertel der Inhaber kleiner Unternehmen (26 Prozent) sieht das aktive Finanzmanagement und die Gewährleistung ihrer Profitabilität sogar als eine ihrer größten Herausforderungen.

Alternatives Zahlungsmittel Kreditkarte

Um die Finanzen zu optimieren, lohnt sich für Unternehmer ein Blick auf die Vielfalt der Bezahlmethoden. In Deutschland bleibt der Weg direkt über die Bank weiter der meistgenutzte. Auch wenn das über alle Kostenkategorien hinweg die beliebteste Verfahrensweise ist, wird gerade zur Begleichung der laufenden Ausgaben wie beispielsweise Reisekosten überdurchschnittlich oft die Kreditkarte gezückt. „Die Kreditkarte bietet gerade im Umgang mit wiederkehrenden, regelmäßig anfallenden Ausgaben Unternehmern viele Vorteile" weiß Wolfgang Butenschön, Director für den Bereich Business Cards bei American Express Deutschland. Dank einem verlängerten Zahlungsziel sowie einer jederzeit transparenten Kostensituation könne diese alternative Zahlungslösung ein wichtiger Erfolgsfaktor für kleine und mittelständische Unternehmen sein.