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Sie hätten gerne mehr gewerbliche Kunden, doch das mühevolle Klinkenputzen bei potenziellen B2B-Kontakten fällt Ihnen schwer? Worauf es bei der Kaltakquise ankommt und wie Sie den lästigen Neuaufbau von Kontakten delegieren können.
Die Suche nach Handwerksleistungen führt den Kunden heute ins Internet. Betriebe, die ihn auf ihrer Website automatisiert beraten, sind klar im Vorteil. Über die gesammelten Daten können sie zudem weitere Services anbieten und die Kundenbindung immer mehr vertiefen.
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Der Aufbau und die Pflege werthaltiger Geschäftsbeziehungen erfordert Zeit und Energie. Entsprechend systematisch sollten Unternehmer, Führungskräfte und Vertriebler im Handwerk beim Auf- und Ausbau ihres beruflichen Beziehungsnetzwerks vorgehen. Mit diesen zehn Tipps netzwerken Sie richig.
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Sie möchten mehr gewerbliche Kunden, wollen aber nicht selbst zum Hörer greifen? Dann delegieren Sie den lästigen Neuaufbau von Kontakten an einen Profi. Was Kundenjäger kosten und leisten.
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Arbeitshilfen zur Kaltakquise
Die größte Hürde bei der Gewinnung von Geschäftskunden hat nach Erfahrung der Akquiseprofis immer einen Namen: nämlich den der Telefonistin oder Chefassistenz. Wer hier keine guten Argumente hat, wird gnadenlos abgewimmelt. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Überblick:
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Wer als Unternehmer neue Kunden im gewerblichen Bereich gewinnen will, kann diese auch ohne vorherige Einverständniserklärung anrufen. Jutta Löwe, auf Datenschutz spezialisierte Rechtsanwältin und TÜV-Datenschutzbeauftrage in Coesfeld, erklärt im Interview mit handwerk-magazin.de, welche rechtlichen Spielregeln Unternehmer dabei beachten müssen.
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